Zehntausende Wohnungen stehen leer

Immer mehr Menschen suchen in Österreich eine leistbare Wohnung, zugleich stehen viele Wohnungen leer. Offizielle Zahlen gibt es nicht, denn niemand ist verpflichtet, seine leerstehende Wohnung zu melden. Für Wien liegen Schätzungen zwischen 10.000 und 80.000 Wohnungen.

Mittagsjournal, 1.4.2014

Lieber teuer als vermietet?

Ganze Häuser, die zu Geisterhäusern werden, oder ganze Stockwerke, in denen nie Licht brennt. Eigentümer ließen Wohnungen immer öfter leer stehen, sagt Elke Hanel-Torsch von der Mietervereinigung. Grundsätzlich sei das das gute Recht jedes Eigentümers, denn es gebe keine Verpflichtung, Wohnungen zu vermieten. Das nützten gewerbliche Vermieter jedoch oft aus, indem sie hohe Mietpreise verlangen, die Mieter nicht zahlen könnten oder wollten, und die Wohnungen lieber leer stehen lassen, als mit dem Preis runter zu gehen, sagt Hanel-Torsch.

Anton Holzapfel, Geschäftsführer des Österreichischen Verbandes der Immobilienwirtschaft kann das nicht bestätigen. Viele Wohnungen stünden deshalb leer, weil sie gerade saniert oder renoviert würden. Wohnungen über längere Zeit leer stehen zu lassen sei für gewerbliche Vermieter nicht profitabel. Schließlich sei gerade das Vermieten das Geschäft des Vermieters.

Meldepflicht gefordert

Eine Wohnung dauerhaft leer stehen zu lassen, müsse für Vermieter unattraktiv werden, fordert Hanel-Torsch: Vermieter müssten für eine leerstehende Wohnung höhere Steuern zahlen. Außerdem sollten allgemeine Mietzinsobergrenzen eingeführt werden und eine Meldepflicht für Leerstände an eine offizielle Stelle. In anderen Städte wie Amsterdam oder Hamburg ist das längst der Fall. Beim österreichischen Verband der Immobilienwirtschaft lehnt man das entschieden ab. Es sei das Recht jedes Wohnungseigentümers zu entscheiden, ob er seine Wohnung vermietet oder nicht. In Wien gibt es jetzt eine Privatinitiative, die Leerstände aufdecken will. Auf der Internetseite www.leerstandsmelder.de kann jeder, dem ein leerstehendes Objekt auffällt, dieses in eine Karte eintragen.