Russlandexpertin: "Prozess der Annäherung"

Es geht bei dem Krisengipfel in Genf darum, einen Prozess der Annäherung zwischen Russland und der Ukraine in Gang zu setzen und zu begleiten, sagt Margarete Klein, Russlandexpertin von der Stiftung Wissenschaft und Politik in Berlin. Sie erwartet nicht, dass es heute eine Lösung im Konflikt gibt. "Wenn es gelingen würde, diese Treffen fortzusetzen, wäre das der Erfolg des heutigen Tages", so Klein.

Mittagsjournal, 17.4.2014

Cornelia Vospernik, Russlandexpertin Margarete Klein

Unterstützung von EU und USA wichtig

Die Positionen zwischen Russland und der Ukraine liegen weit auseinander, sagt Margarete Klein, Russlandexpertin von der Stiftung Wissenschaft und Politik in Berlin. "Die russische Seite möchte Einfluss auf die Innenpolitik gewinnen. Die Ukraine lehnt das ab."

Es sei wichtig, dass die USA und die EU begleitend dabei seien. "Das sind die Länder, vor allem die EU, die die Sanktionen in Kraft setzen und den Druck auf die russische Seite erhöhen könnten."