Putin: Respektiere Ukraine-Wahl

Nicht nur Europa wählt am Sonntag: In der Ukraine findet die mit Spannung erwartete Präsidentenwahl statt. Der russische Präsident Wladimir Putin sagt jetzt, er werde das Ergebnis dieser Wahl respektieren. Im Osten der Ukraine gehen unterdessen die Kämpfe weiter, es gibt wieder mehrere Tote.

Abendjournal, 23.5.2014

Beate Haselmayer

Slawjansk im Morgengrauen. Noch immer sind Schüsse und Kanonenfeuer zu hören. Viele Häuser sind bei den Kämpfen in der Nacht zerstört worden, erzählt ein Dorfbewohner: Natürlich haben wir Angst. Im zweiten Weltkrieg war es nicht so schlimm.

Die pro-russischen Separatisten wollen die Präsidentschaftswahl am Sonntag boykottieren. Die ukrainischen Streitkräfte werfen ihnen vor, Zivilisten als Schutzschilder zu missbrauchen.

Der russische Präsident Wladimir Putin spricht heute in St. Petersburg auf einem internationalen Wirtschaftsforum die Lage in der Ukraine an. Wir werden die Wahl des ukrainischen Volkes respektieren, sagt Wladimir Putin, schränkt aber im nächsten Satz ein, man müsse sich die Ereignisse genau anschauen. Er die aus seiner Sicht Schuldigen für die Krise in der Ukraine: Der Umsturz wurde von unseren europäischen und amerikanischen Partnern unterstützt. Es folgten Chaos und ein richtiger (echter) Bürgerkrieg.

Wäre Moskau nicht auf der Krim eingeschritten, wäre es auch dort zu chaotischen Zuständen gekommen. Putin zeigt sich trotzdem optimistisch und hoffe auf eine rasche Lösung der Krise in der Ukraine.