Politik offen in Sachen Türkischmatura

In Österreich kann man zwar in etwa zehn Fremdsprachen maturieren, nicht aber in Türkisch. Laut einer Umfrage unter AHS-Direktoren sollte das rasch geändert werden. Mit großer Mehrheit sprechen sich die Direktoren für ein Fremdsprachen-Maturafach "Türkisch" aus - sowie für ein entsprechendes Lehramtsstudium.

Abendjournal, 11.6.2014

Spindelegger will Debatte nicht führen

Warum eigentlich nicht? So in etwa lautet der breite politische Tenor zu der Idee, Türkisch zu einem Maturafach zu machen. Konkret geht es um die Einführung von Türkisch als Fremdsprache bei der Matura, nicht als Ersatz für Deutsch. Innerhalb der ÖVP sagt dazu etwa Integrationsminister Sebastian Kurz: "Ich halte es für unproblematisch, ein Angebot zu haben." Ebenfalls aufgeschlossen ist Innenministerin Mikl-Leitner: "Wenn man sich Türkisch als Fremdsprache wählt, wird man in Türkisch ohnedies auch maturieren können."

Einzig Parteichef Michael Spindelegger hat keine Lust auf diese Debatte und sagt recht allgemein: "Ich glaube, nur weil der türkische Premierminister Erdogan nach Österreich kommt, sollen wir uns jetzt nicht eine Diskussion dahingehend aufzwingen lassen."

Heinisch-Hosek verweist auf Schulversuch

Bildungsministerin Gabriele Heinisch-Hosek von der SPÖ meint, im Rahmen von Schulversuchen sei so ein Angebot schon jetzt möglich. Allerdings gibt es genau eine Schule, die es auch macht. Das Angebot werde noch nicht sehr in Anspruch genommen, meint Heinisch-Hosek. Sie wolle sich das jetzt ansehen.

Mit einem breiten Angebot für Türkisch als Fremdsprachen-Maturafach müsste freilich auch ein Lehramtsstudium Türkisch eingeführt werden, in dem die Lehrkräfte entsprechend ausgebildet werden.