Prammer: Kondolenzbücher geöffnet

In den kommenden Tagen nimmt Österreich Abschied von der verstorbenen Nationalratspräsidentin Barbara Prammer. Die offizielle Trauerfeier mit Ansprachen der Staatsspitze findet kommenden Samstagvormittag vor dem Parlament statt. Bereits ab heute liegen im Parlament Kondolenzbücher auf, auch im Internet.

Morgenjournal, 5.8.2014

Trauerbücher in Parlament und Internet

Die Bevölkerung hat ab heute Früh die Möglichkeit, sich in das Kondolenzbuch einzutragen. Es liegt im Besucherzentrum des Parlaments bis Freitag auf, jeden Tag von 8 bis 17 Uhr. Rund um die Uhr steht auch das Online-Kondolenzbuch zur Verfügung auf www.trauerportal.at oder über die Parlaments-Homepage. Neben diesen beiden öffentlichen gibt es auch ein offizielles Kondolenzbuch für Staatsspitzen und Diplomaten. Bundespräsident Heinz Fischer wird sich heute in einem offiziellen Termin um 9 Uhr als erster eintragen.

Die Öffentlichkeit wird außerdem am Donnerstag und am Freitag Gelegenheit haben, sich von Barbara Prammer zu verabschieden. Der geschlossene Sarg wird am Donnerstag um 9 Uhr in Begleitung von Prammers Mitarbeitern ins Hohe Haus getragen und in der Säulenhalle aufgebahrt. Jeweils von 10 bis 17 Uhr ist die Säulenhalle öffentlich zugänglich.

Trauerfeier am Samstag

Die Bevölkerung ist auch zur offiziellen Trauerfeier am Samstagvormittag eingeladen. Für den Staatsakt auf dem Platz vor dem Parlament wird die Ringstraße gesperrt. Unter anderem werden Bundespräsident Heinz Fischer, Bundeskanzler Werner Faymann und der Zweite Nationalratspräsident Karlheinz Kopf Ansprachen halten.

Die Beisetzung Prammers findet dann im engsten Familienkreis in einem Ehrengrab am Wiener Zentralfriedhof statt.

Aus Pietätsgründen ist die Sondersitzung des Nationalrats zur Wahl eines Nachfolgers oder einer Nachfolgerin an der Spitze des Parlaments erst für 2. September angesetzt - nach einem Trauermonat, wie gestern SPÖ-Klubobmann Andreas Schieder formulierte.