Kabinett Faymann-Mitterlehner im Amt

In der Hofburg in Wien hat Bundespräsident Heinz Fischer die neuen Mitglieder der Bundesregierung angelobt. Wissenschafts- und Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner (ÖVP) wurde zum Vizekanzler ernannt. Neuer ÖVP-Finanzminister wurde Hans Jörg Schelling, Harald Mahrer wurde Staatssekretär in Mitterlehners Ressort. Auch auf SPÖ-Seite gibt es neue Gesichter und Änderungen.

Alois Stöger, Hans Jörg Schelling

Der neue Infrastrukturminister Alois Stöger (SPÖ) und der neue Finanzminister Hans Jörg Schelling (ÖVP) bei der Angelobung.

APA/HELMUT FOHRINGER

Mittagsjournal, 1.9.2014

Der bisherige Gesundheitsminister Alois Stöger wechselt in das Infrastrukturministerium, deren Chefin Doris Bures der verstorbenen Barbara Prammer ins Parlamentspräsidium folgt. Neue Gesundheitsministerin wird die bisherige ÖGB-Vizechefin und Ärztin Sabine Oberhauser. Staatssekretärin Sonja Steßl wechselt vom Finanzminsterium ins Bundeskanzleramt.