Gespräch mit Peter Turrini

"Ich bin ein Segelflieger der Worte, aber das Ganze muss zumindest gedanklich einen Anker am Boden haben", so Peter Turrini. Michaela Monschein hat mit dem Dichter, der demnächst einen runden Geburtstag feiert, gesprochen.

Peter Turrini

(c) ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Kulturjournal, 16.09.2014

Am 26. September wird Peter Turrini 70 Jahre alt. Aus dem jungen Wilden ist ein Klassiker der österreichischen Literatur geworden. Das sieht man an den zahlreichen Veranstaltungen zu seinem 70. Geburtstag. Burg und Volkstheater haben Turrini-Stücke in ihren Saisonprogrammen, zwei Hörbücher und ein Dokumentarfilm erscheinen, und das Theater in der Josefstadt, seit einigen Jahren Turrinis künstlerische Heimat, bringt morgen, am 17. September, eine Uraufführung mit dem Titel "C'est la vie".

Übersicht