Schottland: Ja oder Nein

Die Schotten stimmen in einem historischen Referendum über die Unabhängigkeit des Landes ab. Bis 23:00 Uhr MESZ können die mehr als vier Millionen Stimmberechtigten für oder gegen eine Loslösung von Großbritannien votieren. Es wird mit einer sehr hohen Wahlbeteiligung gerechnet. In den letzten Umfragen lagen die Gegner einer Unabhängigkeit erneut knapp vor dem "Ja"-Lager.

Yes-Schottlandschilder

(c) ORF/BETTINA PRENDERGAST

Mittagsjournal, 18.9.2014

Aus Edinburgh Eva Pöcksteiner

Es gibt nur Ja oder Nein. Ein "vielleicht", ein "weiß nicht" gibt es nicht für die Menschen in Schottland heute bei der Volksabstimmung über die Frage, ob die Unabhängigkeit kommen soll von Großbritannien. Manche vor den Wahllokalen zeigen sich noch zerrissen zwischen Kopf und Bauch, zwischen Ölprofit und Londoner Fördergeldern, zwischen Nationalstolz-Mutmache und Angstparolen. Die meisten aber haben sich bereits vor längerem entschieden, haben ihre schottische oder britische Seele am Fenster affichiert oder am Auto oder am T-Shirt. Wahlschluss ist um 23 Uhr unserer Zeit, das Ergebnis morgen in der Früh. Ein Stimmungsbild, eingefangen in Edinburgh.