McDonald: Gesundheitsversorgung verbessern

Der neue Vorsitzende des Hauptverbandes der Sozialversicherungen, Peter McDonald hat sich ganz einer Gesundheitsreform verschrieben. Sie soll 3,43 Milliarden Euro bringen. Er will, dass die Österreicher Verbesserungen im Gesundheitswesen spüren, zum Beispiel die Primärversorgung, die telefonisch zielgerichtet Auskunft gibt, wo man am besten mit welchem Problem hingeht. Auch bei der Kinderrehabilitation und der Zahnversorgung für Kinder will McDonald ansetzen.

Morgenjournal, 22.10.2014

Der Neue Chef des Hauptverbandes der Sozialversicherungen, Peter McDonald, im Gespräch mit

Die Österreicherinnen und Österreicher müssten die Verbesserungen im Gesundheitssystem spüren. Das sagt Peter McDonald, der neue Vorsitzende des Hauptverbands der Sozial-versicherungen im Morgenjournal. Er ließ aber offen, welche neuen Leistungen es geben wird. Eine Senkung der Sozialversicherungs-Beiträge kann sich McDonald nicht vorstellen. Man müsse eher darauf schauen, dass man mit den Finanzmitteln auskommt. Für heuer erwarten die Krankenkassen einen Überschuss von insgesamt 62 Millionen Euro.