Nach Stresstest: Euro legt zu

Die EZB hat die Zeugnisse für die europäischen Banken gestern, an einem Sonntag, verteilt - nicht zufällig natürlich. Man wollte allfällige Panik-Reaktionen an den Börsen vermeiden. In Asien hat die neue Handelswoche inzwischen begonnen - und da zeigt sich: Das Interesse der Anleger in Fernost in den Euro nimmt wieder zu.

Morgenjournal, 27.10.2014

Vertrauen steigt

Nach zwei Wochen macht der Euro gegenüber dem Dollar etwas Boden gut, ebenso gegenüber dem Yen und dem britischen Pfund. Analysten werten das als steigendes Vertrauen - die Ergebnisse des Stresstests hätten somit die erhoffte Wirkung gezeigt, auch wenn noch einige Kapitallöcher in den nächsten Wochen und Monaten zu stopfen sind.

In annähernd zwei Stunden haben auch die europäischen Finanzmärkte geöffnet. Die Aktien der Finanzinstitute sind wieder attraktiver geworden. Die Investoren haben sie in den vergangenen Monaten gerne liegen gelassen, weil unklar war, in wie weit die Bilanzen der einzelnen Geldhäuser Bestand haben und wie sie wirklich beim Stresstest abschneiden werden. In Österreich etwa haben die Erste und die Raiffeisenbank International aufgrund hoher Abschreibungen seit Monaten immer wieder Kursverluste zu verzeichnen. Und bei der Bank Austria Mutter Unicredit gleicht der Kursverlauf einer Achterbahn. Analysten erwarten nun wenigstens, dass sich die Kurse stabilisieren.