D: Gefälschte Medikamenten-Studien

In Deutschland könnten bald mehr als 100 Medikamenten vom Markt genommen werden. Medienberichten zufolge handelt es sich um Generika, deren Wirkung offenbar nicht sorgfältig genug überprüft wurden. Jetzt führt die europäische Arzneimittelbehörde eine Nachprüfung durch. Betroffen dürften auch in Österreich erhältliche Medikamente sein.

Morgenjournal, 6.12.2014

Mehr als 100 Medikamente könnten in Deutschland vom Markt genommen werden. Es handelt sich um Generika, bei denen die Zulassungsstudien offenbar gefälscht worden sind. Auch Medikamente, die in Österreich im Verkauf sind, sind betroffen, sagt Christoph Baumgärtel von der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit Ages.

Um welche Medikamente es sich genau handelt, will man bei der Ages derzeit nicht bekannt geben, es dürfte sich aber um Generika im Herz-Kreislauf-Bereich handeln. Gefahr für Patienten bestehe nicht, sagt Baumgärtel.

Offen sei derzeit allerdings eine gewisse Schwankungsbreite in der Wirkung.

Die europäische Zulassungsbehörde EMA prüft nun bereits, ob die Zulassungen zu Unrecht erfolgt sind; sagt Jan Oliver Huber vom Verband der Pharmazeutischen Industrie Pharmig.

Bevor Generika zugelassen werden, muss ihre Wirkung geprüft werden. Die indische Firma GVK Bio ist auf solche Tests spezialisiert. Als die französische Kontrollbehörde die Studien überprüfte, zeigte sich, dass die Ergebnisse von Herzuntersuchungen manipuliert worden sein dürften. Die Firma selbst weist die Vorwürfe zurück.

Die Folge könnte sein, dass zahlreiche betroffene Generika vom Markt genommen werden müssen - über einen möglichen Verkaufsstopp soll die EU-Kommission in den kommenden Wochen entscheiden.