Kurz zu Terror: In Schulen entgegenwirken

Zuständig für Integration in Österreich ist Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) und damit auch für das umstrittene Abdullah Zentrum. Die Klubchefs von SPÖ und ÖVP, Schieder und Lopatka haben gestern Kritik am Abdullah Zentrum geäußert und auf Kurz verwiesen. Dieser sagt, es habe bereits diplomatischen Kontakt mit der saudischen Botschaft gegeben. Generell will Kurz nach den Anschlägen von Paris vor allem auch verstärkt gegen die Radikalisierung von Jugendlichen vorgehen.

Morgenjournal, 13.1.2015

Außen- und Integrations-minister Sebastian Kurz sieht nach den Terror-Anschlägen in Paris eine zunehmende Gefahr des sogenannten "politischen Islamismus" in Österreich. Um eine Radikalisierung von Jugendlichen zu verhindern müsse man in Schulen Grundwerte noch mehr betonen. Außerdem will Kurz "Politische Bildung" als eigenes Unterrichtsfach einführen, wie er im Ö1-Morgenjournal erklärte.