Mikl-Leitner: EU verstärkt Rettungsmaßnahmen

Die EU-Außen- und Innenminister haben gestern einen 10-Punkte Plan vorgelegt. Der Kampf gegen Schlepper soll verschärft werden und die Rettungsaktionen im Mittelmeer ausgebaut. Laut Österreichs Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) kommen am Donnerstag die EU-Staats und Regierungschefs bei einem Sondergipfel zur Flüchtlingskrise im Mittelmeer zusammen, um das zu beschließen.

Morgenjournal, 21.4.2015

Innenministerin Johanna Mikl-Leitner im Gespräch mit

Alle in der EU hätten erkannt, dass Worte des Bedauerns zu wenig sind, so Innenministerin Johanna Mikl-Leitner im Ö1-Morgejournal. Priorität habe nun, die Rettungskapazitäten zu verdoppeln. Am Donnerstag beim Treffen der EU-Staats- und Regierungschefs sollte das beschlossen werden. Österreich sei bereit, dafür personelle Ressourcen oder technisches Gerät bereitzustellen, sagt Mikl-Leitner.