Fahrgastrechte: Agentur für alle Reisearten
Heute und morgen tagt der Nationalrat. Neben einer Aktuellen Stunde zum geplanten Rauchverbot in der Gastronomie und der ersten Aussprache über den Finanzrahmen soll auch ein Beschluss fallen, der die Konsumentenrechte stärkt, konkret die Rechte von Reisenden. Für sie wird eine neue, zentrale Anlaufstelle beschlossen, an die man sich mit Beschwerden über Flug-, Bahn-, Schiffs- und Busreisen wenden kann.
8. April 2017, 21:58
Morgenjournal, 22.4.2015
Agentur statt Schlichtungsstelle
Der Zug kommt nicht, die Schiffsreise verläuft anders als geplant: In solchen Fällen sollen Betroffene künftig bessere Chancen auf Entschädigung haben - von der Umbuchung bis zur Rückzahlung von mehreren hundert Euro.
Gelingen soll das über eine neue, zentrale Beschwerdestelle - die staatliche "Agentur für Passagier- und Fahrgastrechte", die heute vom Nationalrat beschlossen werden wird.
Sie soll bestehende Schlichtungsstellen für Bahn und Flug bei der Regulierungsbehörde Schienen-Control zusammenfassen, als neue Aufgaben dazukommen werden Schiffs- und Busreisen. Anton Heinzl, SPÖ-Vorsitzender im Verkehrsausschuss sagt, es werde dort Experten geben, die sich in allen Bereichen gut auskennen würden.
Wenn Beschwerden erfolglos sind
Zuerst müssen sich Betroffene aber beim jeweiligen Unternehmen beschweren. Einigt man sich hier nicht, etwa auf Kosten-Rückerstattung, versucht die Agentur zu vermitteln - und zwar gratis für den Kunden. Die Kosten der Agentur teilen sich der Bund und die betroffenen Unternehmen.
Starten soll die neue Schlichtungsstelle noch vor den Sommerferien im Juni. Notwendig geworden ist sie auch durch strengere EU-Regeln für Konsumenten und eine EU-Rüge für Österreich.