Hans Platzgumer beim Donaufestival
Morgen startet das Donaufestival. Am ersten der beiden Wochenenden wird der österreichische Musiker Hans Platzgumer in Krems auftreten - und zwar gemeinsam mit der Schweizer Künstlerin Pipilotti Rist, der die Kunsthalle Krems aktuell eine Personale widmet.
8. April 2017, 21:58
Kulturjournal, 23.4.2015
An zwei aufeinander folgenden Wochenenden bietet das Donaufestival ein dichtes Programm: Theateraufführungen, Performances und Konzerte sollen rund 16.000 Besucher nach Krems locken.
Pipilotti Rists Bilderwelten sind farbenfroh, überbordend, verspielt und manchmal am Kitsch anstreifend. Die Künstlerin verwandelt den White Cube in ein schillerndes Kaleidoskop, kahle Wände in knallige Fantasiewelten. Die Kunst als psychedelischer Traum, der einlädt zum Verweilen und Abdriften. Inmitten dieser Ausstellung wird Pipilotti Rist an diesem Wochenende performen und zwar gemeinsam mit dem österreichischen Musiker Hans Platzgumer, bekannt als Gründungsmitglied der legendären New Yorker Rockband H.P. Zinker und als Teil der Hamburger Formation "Die Goldenen Zitronen".
Körper und Projektionen
"Es wird eine riesige Videoinstallation von Pipilotti Rist zu sehen sein. Ich werde mitten in dieser Installation sitzen und spielen und zwar mit einer Mandoline", so Hans Platzgumer. In ihrer Performance wird Pipilotti den Körper des Musikers Hans Platzgumer zur Projektionsfläche einer farbenfrohen Fantasiewelt machen, während Platzgumer Nummern aus seinem neuen Album "Miniaturen" spielt. Auf diesem reinen Instrumentalwerk schlägt der einstige Rocker Platzgumer stille, ja fast meditative Töne an.
"Miniaturen", so Hans Platzgumer, sei das letzte Album seiner Karriere. Seine erste Platte brachte der gebürtige Tiroler vor rund 28 Jahren herausgebracht: "Tod der CD" hieß sie und erschien konsequenterweise nur auf Vinyl. Downloads und digitale Distributionsmöglichkeiten haben nun wahr gemacht, was Platzgumer in den später 1980er Jahren besungen hat.
"Heute hört niemand mehr auf Albumlänge Musik. Musik wird heute komplett anders komponiert. Ich möchte mich vom CD- oder LP-Format lösen. Ich werde in Zukunft nur noch komplett freie Veröffentlichungen machen, die nur als Download erhältlich sind", sagt Hans Platzgumer. Stücke seinem letztem Album "Miniaturen" wird er am Samstag und Sonntag in der Kunsthalle Krems spielen.
Service
Donaufestival - Pipilotti Rist präsentiert Hans Platzgumer