Nickelsdorf wird wieder Anlaufziel

So sehr sich die Länder am Balkan bemühen, die Flüchtlinge möglichst schnell wieder raus aus dem Land zu bringen, oder sie erst gar nicht rein zu lassen, am Ende landen sie wieder an der österreichischen Grenze. Zum Beispiel in Nickelsdorf im Burgenland. Dort ist zu spüren, dass wieder eine größere Zahl durch Ungarn unterwegs ist. Die Menschen werden versorgt und mit Bussen weiter nach Wien gebracht.

Morgenjournal, 19.9.2015

Direkt aus Nickelsdorf,

Nach Heiligenkreuz im Südburgenland sind in den Morgenstunden nun auch am Grenzübergang Nickelsdorf die ersten Flüchtlinge aus Ungarn eingetroffen. In den nächsten Stunden werden 1.000 Menschen erwartet, hieß es vonseiten der burgenländischen Polizei. Die Flüchtlinge werden mit Bussen zu Wiener Westbahnhof gebracht.

In der Nacht hatten rund 1.000 Flüchtlinge die Grenze in Heiligenkreuz überschritten. Sie fuhren mit Bussen nach Graz und Wien weiter. Im Laufe des Tages sei in Heiligenkreuz mit einigen tausend weiteren Flüchtlingen zu rechnen, so die Polizei. An den anderen Grenzübergangsstellen blieb es während der Nacht ruhig.