EU-Flüchtlingsgipfel mit Hindernissen

Drei Gipfel in einem Monat - das kann ein Zeichen für die Dringlichkeit eines Themas sein - oder aber ein Zeichen dafür, wie zäh die Suche nach einer Lösung ist. Heute und morgen beraten die 28 Staats- und Regierungschefs über ein Abkommen mit der Türkei in der Flüchtlingskrise. Es gibt aber viele Hindernisse hinter dem Bekenntnis.

Drei EU-Flaggen

APA/AFP/DANIEL ROLAND

Morgenjournal, 17.3.2016

Aus Brüssel,

Die EU-Staats- und Regierungschefs suchen bei ihrem Gipfel ab Donnerstag einen Durchbruch in den Verhandlungen mit der Türkei in der Flüchtlingskrise. Die Regierung in Ankara hat angeboten, alle neu auf den griechischen Inseln ankommenden Flüchtlinge zurückzunehmen. Im Gegenzug soll die EU für jeden so abgeschobenen Syrer einen anderen legal aufnehmen. Ziel ist es, das Geschäft krimineller Schlepper zu zerstören. Gegen die geplanten Abschiebungen gibt es jedoch rechtliche Bedenken. Zudem stoßen andere Forderungen Ankaras auf Vorbehalte. So droht Zypern mit einem Veto gegen eine Ausweitung der türkischen EU-Beitrittsverhandlungen.