FPÖ ficht Hofburg-Stichwahl an

Die FPÖ ficht die Bundespräsidentenwahl an, konkret die Stichwahl, in der ihr Kandidat Norbert Hofer knapp gegen Alexander Van der Bellen unterlag. Die Anfechtung ist bereits beim Verfassungsgerichtshof eingelangt. Sie ist sehr umfangreich, 150 Seiten hat Heinz-Christian Strache als Zustellungsbevollmächtigter eingereicht. Darin finden sich teils bekannte, teils unbekannte Vorwürfe betreffend Unregelmäßigkeiten vor allem beim Umgang mit den Wahlkarten.

HC Strache

APA/GEORG HOCHMUTH

Mittagsjournal, 8.6.2016

FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache ficht die Bundespräsidentschaftswahl beim Verfassungsgerichtshof (VfGH) wegen einer "Unzahl von Unregelmäßigkeiten und Pannen" an. "Wir sind keine schlechten Verlierer, da geht es um die Grundfesten der Demokratie, die gesichert sein müssen", sagte der Parteichef auf einer Pressekonferenz am Mittwoch. Der VfGH wird die Arbeit unverzüglich aufnehmen.