Kämpfende Ameisen

APA/DPA/PATRICK PLEUL

Von A wie Ameise bis Z wie Zikade

Eine kleine musikalische Entomologie

Einen dreiteiligen Körper, ein Exoskelett aus Chitin, sechs Beine und ein Antennenpaar haben sie alle, ansonsten bilden die Insekten die am meisten diversifizierte Klasse in der Fauna unseres Planeten und weisen mit mehr als einer Million Spezies den mit Abstand größten Artenreichtum auf. Sie machen mehr als die Hälfte aller bekannten rezenten Lebewesen aus und bevölkern fast alle Lebensräume - bisweilen auch die Musik. Michael Neuhauser bringt in den "Spielräumen Spezial" Beispiele.

Ameisen

Eine Familie der Insekten innerhalb der Ordnung der Hautflügler - Hymenoptera. In "Army Ants" singt Tom Waits von Wanderameisen, die auf grausame Gruppenjagd gehen und andere Ameisenvölker überfallen und versklaven.

Bettwanzen

Zur Ordnung der Schnabelkerfe (Hemiptera) gehört die Bettwanze. Mandolinenvirtuose David Grisman und Ex-Grateful-Dead Jerry Garcia betonen im Duett: "Auf mir gibt's kein Ungeziefer" - "There Ain't No Bugs On Me".


Gelse

APA/EFE/Gustavo Amador

Gelsen

Insekten können nerven. Nicht nur die großen Stechmücken mit ihren über 3.500 Arten, sondern auch die kleineren Gnitzen mit 4.000 Arten, die Kriebelmücken mit rund 2.000 Arten und die Sandmücken, von denen es etwa 700 Arten gibt. Die Mücken, wissenschaftlich Nematocera, gehören neben den Fliegen zur Ordnung der Zweiflügler, den Diptera.

Honigbiene

AFP / DAMIEN MEYER

Honigbienen bei der Arbeit

Honigbienen

Die Honigbienen (Apis) sind eine Gattung aus der Familie der Echten Bienen (Apidae). Sie gehören zur Ordnung Hautflügler (Hymenoptera) und werden von The Haden Triplets in "Billy Bee" besungen.

Kriebelmücken

In Nordamerika sind Kriebelmücken (Ordnung: Zweiflügler - Diptera) mit ihrem massigen Auftreten in den Sommermonaten oft eine richtige Plage. Viel zu klein und viel zu viele um sie erschlagen zu können, und mit dem Blutgerinnungsshemmer, den sie einspritzen, sehr schmerzhaft. Der Kanadier Wade Hemsworth hat 1949 dem Ärgernis mit den Kriebelmücken, im Englischen Blackflies genannt, ein Denkmal gesetzt: "The Blackfly Song".

Südliche Mosaikjungfern

Ordnung: Libellen - Odonata. Ein langer, schlanker, metallisch schimmernder Hinterleib - leuchtend blau, rot, gelb oder grün. Riesige runde Facettenaugen, die ebenfalls in allen Farben leuchten und zwei filigrane transparente Flügelpaare: die Libellen. Ihren Flugtanz über die Wasseroberfläche hat der in Wien lebende Gitarrist Gottfried Gfrerer in Musik gefasst: "Dance of the Dragonfly".

Libelle

AFP / dpa / Silas Stein

In Ostasien genießen Libellen eine besondere Verehrung: Sie gelten als Geist der Reisfelder. In Japan sind sie Symbol der Kaiserlichen Macht. Und in Vietnam herrscht der Volksglaube, dass man im Nu Schwimmen lernen kann, wenn man sich von einer Libelle in den Bauchnabel beißen lässt.

Wespen

In Mitteleuropa kommen elf Arten der Echten Wespen vor, unter anderem die Deutsche Wespe, die Gemeine Wespe sowie die Hornisse (Ordnung: Hautflügler - Hymenoptera). The Who würdigen sie in "Waspman".

Zikaden

Zikaden sind Insekten aus der Ordnung Hemiptera, Schnabelkerfe, zu denen auch die Wanzen oder die Pflanzenläuse gehören. 45.000 Arten weist die Unterordnung der Zikaden auf.

Sowohl das periodische Massenauftreten der Art Magicicada in Nordamerika, alle 13 oder 17 Jahre, als auch der Gesang vieler Zikadenarten hat der Spezies in verschiedensten Kulturkreisen einen besonderen Stellenwert verschafft: von den alten Griechen bis zu den Hopi Indianern.