ORF/JOSEPH SCHIMMER
"Insel auf der Insel" live
Das Ö1 Kulturzelt am Donauinselfest
Ö1 gastiert auch heuer wieder beim Wiener Donauinselfest und bietet live an drei Tagen eine feine Melange aus Kabarett und Weltmusik.
24. Juli 2018, 12:00
7 Tage Ö1 Kulturinsel
Ihre Lachmuskeln strapazierten und strapazieren u.a. Martina Schwarzmann, Lukas Resetarits und Gery Seidl. Musikalisch boten Wiener Blond und Ankathie Koi und bieten noch Ernst Molden, die Jewish Monkeys oder Landstreich plus eine erlesene Mischung aus Pop, Wienerlied, Klezmer und Gypsy-Jazz.
Die Genießer/innen unter den Donauinsel-Besucher/innen kehren noch bis Sonntag in der Ö1 Club-Lounge ein. Der Backstage Bereich des Ö1 Kulturzeltes ist wahrlich eine "Insel auf der Insel". Hier schlemmen Sie in entspannter Atmosphäre von einem reichhaltigen Buffet, verkosten als Erste/r die heurigen Ö1 Siegerweine und reservieren sich frühzeitig die besten Plätze vor der Bühne.
Das war die Ö1 Kulturinsel beim Wiener Donauinselfest
Lukas Resetarits erklärt, warum es in den 70ern "vorwärts" ging.
Gery Seidl erklärt den österreichischen Weg
Die Science Busters mit ihrem Martin of Ceremony - Master Puntigam
Ulrich Michael Heissig als Irmgard Knef
Fr, 22.6. - Ankathie Koi, Lukas Resetarits u.a.
Tag eins war eine Reise durch Kunst und Zeit. Es begann mit dem schon über 70-jährigen Leben von Lukas Resetarits und seinem 26. Programm "70er - leben lassen". Gery Seidl spulte die Zeit wiederum ganz zurück zu seiner Geburt. Als Sonntagskind erblickte er noch dazu am Muttertag das Licht der Welt. Besser hätte es wohl kaum kommen können.
Wiener Blond & das Original Wiener Salonensemble gewährten mit ihrer charmant, "goschert" und grantingen Musik einen Blick auf das gute alte Wien, wie es nie war, bevor Ankathie Koi mit quietschbuntem Dancepop in Latex die 80er Jahre wieder auferstehen ließ.
Sa, 23.6. - Jewish Monkeys, Science Busters, Ernst Molden u.a.
Immer mehr Menschen wollen Sachen wissen. Gottseidank standen am Samstag die Science Busters als erste auf der Bühne des Ö1 Kulturzeltes, um Fragen wie "Welchen Draht muss ich beim Bombenentschärfen durchzwicken?" oder "Wenn ein Außerirdischer vor meiner Tür steht, bin ich stärker?" zu beantworten. Anschließend lieferte Martina Schwarzmann Antworten auf die nicht weniger komplexen Fragen des Alltags. In "Genau richtig" erzählte sie vom Wahnsinn ihres ganz normalen Lebens und versprach ihrem Publikum, hinterher froh geworden zu sein, dass es bei ihm zu Hause nicht so zugeht.
Auch Ernst Molden hatte allen Grund zum Jubeln. Gemeinsam mit seiner Band bestehend aus Walther Soyka, Hannes Wirth, Karl Stirner und Andrej Prozorov präsentierte er nach seinem 2017 erschienenen Album "Yeah" seine neue Platte "Hurra". Noch nicht genug der Freude? Zu fortgeschrittener Stunde stürmten die Jewish Monkeys die Bühne. Musikalisch pendelt die Band aus Israel zwischen zirkushaftem Chanson und punkig-energetischem Pop. In jedem Fall war ihre absurd komische Show absolut mitreißend.
So, 24.6. - Irmgard Knef, Gewürztraminer u.a.
Als Ulrich Michael Heissig, Bewunderer der legendären Hildegard Knef, ihr eine Zwillingsschwester erfand, ahnte er wohl kaum, dass sie ihr Vorbild so lange überleben würde. Seine Kunstfigur Irmgard Knef ist mittlerweile hoch betagte Chanson-Kabarettistin, deren Charme sich auch in ihrem Programm "Sommer, Sonne, Knef" niemand entziehen kann.
Anzeige
Ö1 Kulturinsel-Partner
Pro Event | NEWS | Hannersberg
Musikkabarettistisch ging es dann auch weiter mit der Formation Landstreich plus des Weltakkordeonisten Krzysztof Dobrek und des Kabarettisten Christof Spörk. 2016 feierte die Band ihr Comeback nach elfjähriger Pause und spielt seither nur eine exklusive Tour pro Jahr. Den Digestiv lieferten die Gewürztraminer. Drei Gitarren dominieren den Klang dieser virtuosen Band, die mit einer würzigen Mischung aus Jazz, Pop, Gypsy, HipHop, Rock, Balkan, Techno und Reggae aufwartete.
Die Ö1 Kulturinsel auf der Insel
Schminken, spielen, basteln
An allen drei Tagen wurde beim Ö1 Kulturzelt auch Programm für die jüngsten Besucher/innen angeboten: Das Haus der Geschichte Niederösterreich und das mumok boten Kreativstationen zum Basteln, Malen und Bauen an. Bei der Station der wienXtra-spielebox konnten Brettspiele unter fachkundiger Anleitung ausprobiert werden.
Service
Donauinselfest - 22. bis 24. Juni 2018