ORF/URSULA HUMMEL-BERGER
Radiokolleg
Wer, was, wann, wie, wo, warum? Nachrichten im Wandel
Die Digitalisierung bringt umfassende gesellschaftliche Veränderungen mit sich. Die Art und Weise wie Menschen Nachrichten lesen, hören oder sich ansehen hat sich gründlich geändert. Der digitale Wandel und ökonomische Entwicklungen bergen sowohl für Medienunternehmen als auch für Journalisten und Journalistinnen viele Herausforderungen, da Nachrichten zunehmend in sozialen Netzen erstellt und verbreitet werden.
26. Februar 2019, 10:44
Das 4-teilige “Radiokolleg” verbindet Beispiele aus der Praxis mit theoretischen Analysen und legt die journalistischen Ws – wer, was, wann, wie, wo, warum – auf die neue Nachrichtenwelt um.
Zielgruppe
Unterrichtsfächer
Deutsch | Geschichte, Sozialkunde & Politische Bildung | Medienbildung
Stichworte
digitale Medien | Journalismus | Medien | Medienkonvergenz | Nachrichten | News | Printmedien | Radiokolleg | soziale Netzwerke | Storyful | Twitter | Zeitungen
- zurück zu Ö1 macht Schule - Übersicht
SENDUNG HÖREN
Nachrichten im Wandel (1)
Radiokolleg | 24.03.2014
Nachrichten im Wandel (2)
Radiokolleg | 25.03.2014
Nachrichten im Wandel (3)
Radiokolleg | 26.03.2014
SENDUNGSDOWNLOAD
Teil 1 - Audio mit Rechtsklick speichern (Ziel speichern unter …)
Download
Teil 2 - Audio mit Rechtsklick speichern (Ziel speichern unter …)
Download
Teil 3 - Audio mit Rechtsklick speichern (Ziel speichern unter …)
Download
Teil 4 - Audio mit Rechtsklick speichern (Ziel speichern unter …)
Download
QUIZ ZUR SENDUNG
MEHR ERFAHREN
Links
Storyful - Blog
The Guardian - Online-Ausgabe
The Data Journalism Handbook - Gratis eBook
Model for the 21st century Newsroom - Gratis eBook
Wikileaks
Medienimpulse - Beiträge zur Medienpädagogik
Zeitung in der Schule
UNTERRICHTSIDEEN UND AKTIVITÄTEN
Lernziele
Nachrichtenproduktion zur Sendung "Nachrichten im Wandel"
Schülerinnen und Schüler können:
- Material zu einem Thema sammeln und das Wesentliche zusammenfassen
- Fakten übersichtlich gliedern, visualisieren und präsentieren
- Sprachliche und mediale Kommunikationsmittel verantwortungsbewusst einsetzen
Diese Aktivität bietet die Möglichkeit, in die Welt der Nachrichtenproduktion einzutauchen. Bei der Erstellung von Newsbeiträgen werden multimediale Tools wie cueprompter.com, spreaker.com und/oder ein Dokument in Google Docs verwendet. Somit haben Jugendliche die Gelegenheit, die Produktion von Nachrichten für Radio, Fernsehen oder Printmedien zu erproben und vor allem zu entscheiden, wie sie Nachrichten für diese oder jene Plattform publizieren und darstellen. Bei dieser Aufgabe werden Kreativität, Kollaboration und kritisches Denken angeregt.
Der erste Teil der Sendungsreihe “Nachrichtenwelt im Aufbruch” hat eine Länge von ca. 22 Minuten. Daher ist es ratsam, das Anhören der Sendung vorab als Hausaufgabe zu vergeben. In diesem “Flipped Classroom”-Format kann die Lerngruppe die Zeit in der Unterrichtsstunde dazu nutzen, ihre Aufgabe zu erarbeiten.
DURCHFÜHRUNG
Nachdem die Schülerinnen und Schüler sich die Sendung angehören haben, kann wie folgt vorgegangen werden.
1. Einstieg
Die Lehrperson leitet eine kurze Diskussionsrunde oder führt eine informelle Umfrage. Hierbei können folgende Fragen gestellt werden:
- Wie und wo erfährt ihr, was es Neues gibt?
- Wer ist Zeitungs-Abonnent?
- Sind soziale Netzwerke dafür geeignet, Nachrichten zu finden und zu verbreiten?
Dauer: ca. 10 Minuten
2. Erarbeitung
In Kleingruppen werden Newsbeiträge aus verschiedenen Tageszeitungen, Radio- und Fernsehsendern analysiert.
- Welche Unterschiede bestehen zwischen Radio- oder Fernsehnachrichten und Zeitungen?
- Was sind die Geschäftsmodelle? Wie verdienen Medien ihr Geld?
- Welche Zeitung/welches Format dient welchem Zweck?
- Was schätzt ihr: Wie hoch ist der Aufwand an Arbeit für das jeweilige Format?
Die Ergebnisse können in einer Mindmap analog oder digital erfasst werden.
Dauer: ca. 20 Minuten
3. Aktive Arbeitsphase
Die Jugendlichen werden in drei Gruppen aufgeteilt und erhalten die Aufgabe einen Newsbeitrag zu produzieren, entweder für eine Online-Zeitung, für ein Radio- oder Fernsehsender. Die Jugendlichen können aktuelle Themen des Tages für das Nachrichtenformat aufbereiten. Katastrophen, Unglücksfälle, politische Ereignisse oder kulturelle Events können herangezogen werden. Als Zeitvorgabe kann bis 5 Minuten gegeben werden. Für die Präsentation der Zeitung soll ebenfalls 5 Minuten gelten.
Für die Recherchearbeit und Auswahl der Themen sollte genug Zeit eingeräumt werden. Bei der Erstellung der Beiträgen sollte darauf geachtet werden, dass Quellen stets angegeben werden, lizenzfreundliche Bilder verwendet werden und inhaltlich auf die “W”-Fragen (Wer, was, wann, wie, wo, warum?) eingegangen wurden.
Newsbeitrag für einen Fernsehsender:
Mit dem kostenlosen Tool cueprompter.com entsteht ein Teleprompter mit beliebigem Text direkt im Browser. Die Nachrichtensprecherin/der Nachrichtensprecher kann sich verkleiden und den Beitrag live vorlesen, oder sich aufnehmen, beispielsweise vor einem Green-Screen (App Tipp).
Newsbeitrag für einen Radiosender:
Mit der App spreaker.com lässt sich eine Audioaufnahme leicht erstellen. Der Beitrag kann in Form eines Podcasts sein.
Newsbeitrag für eine Zeitung:
Mit einem Google Doc kann kollaborativ gearbeitet werden. Diese Vorlage kann kopiert, adaptiert und erweitert werden. Andere Vorlagen in Microsoft Word oder andere Programme können genutzt werden.
Dauer: ca. 60 Minuten
4. Präsentation und Reflexion
In dieser Phase werden die Lernergebnisse dargeboten und ausgewertet. Die Jugendlichen sollten Feedback geben und darüber reflektieren, was besonders gut gelungen und was weniger gut gelungen ist.
Dauer: ca. 30 Minuten
MATERIALIEN
cueprompter.com - der Online Teleprompter
spreaker.com - mach deinen eigenen Podcast
Online Zeitungsvorlage in Google Docs
derpatriot.de - Zeitung in der Grundschule
Radio machen - Tipps
Spiegel online - Richtige Aussprache lernen für die Tagesschau
- zurück zu Ö1 macht Schule - Übersicht
Ö1 macht Schule ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ö1, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung - BMBWF und Pädagogischer Hochschule Wien - PH Wien
Lizenz
Dieses Lernmaterial wurde vom „Ö1 macht Schule“ Team erstellt und steht unter einer CC BY-SA 4.0 Lizenz kostenlos zur Verfügung.