APA/AFP/YURI CORTEZ
Aktivität 2
Informationen filtern, verifizieren und kuratieren anhand der Sendung "Nachrichten im Wandel"
Die Nachrichtenwelt ist wegen der zunehmend wichtigen Rolle von Sozialen Medien im Wandel. Diese virtuelle Plattformen haben die Arbeit und die Rolle von Journalisten und Journalistinnen drastisch verändert. Die traditionellen Aufgaben – Informationen sammeln, filtern, verifizieren und auswerten – sind nicht mehr so einfach zu erledigen.
26. Februar 2019, 13:47
In dieser Aktivität können sich Jugendliche im Umgang mit Informationen und Nachrichtenmedien anhand des Beispiels Twitter vertiefen. Als Grundlage dient die 2. Sendung der Sendereihe “Nachrichtenwelt im Wandel“, welche eine Länge von 20 Minuten hat. Aufgrund der Länge empfiehlt es sich, das Hören als Hausaufgabe vorab zu geben, damit die Schülerinnen und Schüler die Zeit in der Unterrichtsstunde gut nutzen können.
Als Alternative zu Twitter können andere Soziale Plattformen wie Facebook oder Youtube herangezogen werden.
- zurück zur Sendungsseite
Lernziele
Schülerinnen und Schüler können:
- Informationen aus komplexen konventionell oder elektronisch gespeicherten Medien selektieren, analysieren und interpretieren
- die Neuen Medienformate rezeptiv und produktiv nutzen und als Basis multikultureller Kontakte fördern
- sprachliche und mediale Kommunikationsmittel verantwortungsbewusst einsetzen
DURCHFÜHRUNG
Nachdem die Schülerinnen und Schüler sich die 2. Sendung vorab angehört haben, kann wie folgt vorgegangen werden:
1. Einstieg
Die Lehrperson führt ein Quiz durch: goconqr.com
- Was ist Twitter?
- Wie viele Menschen verwenden Twitter im Monat?
- Was können Twitter-user auf der Plattform mit Tweets machen?
- Twitter existierte vor Youtube!
- Wer hat die meisten Follower auf Twitter?
- Twitter Lücken-Text
Dauer: ca. 10 Minuten
2. Aktive Arbeitsphase
Die Lehrperson erklärt den Fokus der Aufgabe: Twitter als Nachrichtenquelle zu bewerten.
- Arbeitsmittel: twitter.com oder per App am Handy oder Tablet
- Dokumentation der Ergebnisse: Präsentationssoftware nach Wahl
- Arbeitsauftrag in Einzelarbeit oder zu zweit: Twitter-Klassen-Konto erstellen oder eigenes Konto verwenden und einloggen.
a) Mindestens 20 Nachrichtenagenturen, Presseorganisationen oder Journalisten/Journalistinnen folgen und ihre Postings untersuchen. Worüber tweeten sie? Gibt es Gemeinsamkeiten? Unterschiede?
b) Eine Liste mit diesen Konten mit dem Namen “Nachrichten” erstellen. Welche “Hauptschlagzeilen” gibt es? Sind sie leicht zu verifizieren?
c) Folgende Hashtags verwenden, um die Tweets zu untersuchen: #flugzeugabsturz #syrienkrieg #geiselnahme #tsunami2004 #fakenews #USWahl #neverforget
d) Welche Themen (Hashtags) liegen derzeit im Trend? Welche Ereignisse stecken dahinter? Screenshots der Tweets machen, Ergebnisse dokumentieren und in einer Präsentation darstellen.
Weitere Quellen zur Recherche:
Twitter und Osama Bin Laden
140 Zeichen Revolution
Donald Trump der Twitter-Präsident
Fragen: Wie wird über die Ereignisse auf Twitter im Vergleich zu Online-Zeitungen berichtet? Beeinflusst Twitter den Verlauf einer Story?
Dauer: ca. 25 Minuten
3. Präsentation
Am Ende der Arbeitsphase sollen die Ergebnisse verglichen und ausgewertet werden. Die Jugendlichen sollten verstanden haben, wie sie Nachrichten in Twitter filtern können, um eine Auswahl für sich zu kuratieren.
Dauer: ca. 15 Minuten
MATERIALIEN
- goconqr.com - Twitter Quiz
- PDF - Twitter Quiz als Pdf-Datei
- zurück zur Sendungsseite
Ö1 macht Schule ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ö1, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung - BMBWF und Pädagogischer Hochschule Wien - PH Wien
Lizenz
Dieses Lernmaterial wurde vom „Ö1 macht Schule“ Team erstellt und steht unter einer CC BY-SA 4.0 Lizenz kostenlos zur Verfügung.