ORF/JOSEPH SCHIMMER
Aktivität 3
Informationen verifizieren: Wahr oder Fake?
In unserer digitalisierten Welt, in der die Informationsverbreitung blitzartig über Social-Media-Kanäle erfolgt, ist es unumgänglich, dass Schülerinnen und Schüler vertrauenswürdige Quellen erkennen und Informationen bewerten können. Bei dieser Aktivität wird die Sendung “Nachrichtenwelt im Wandel” als Impuls genommen, um das Thema “Fake-News” gründlich zu erarbeiten.
8. April 2019, 17:57
Ziel ist es, ein Handout als Leitfaden mithilfe von Book Creator App zu erstellen. Als Alternative kommen Pages, Word oder Google Sites infrage, da diese kollaboratives Arbeiten erlauben.
Wenn die Schülerinnen und Schüler den Sendungsteil (20 Minuten) vorab als Hausaufgabe hören, kann in der Unterrichtsstunde gleich gearbeitet werden.
- zurück zur Sendungsseite
Lernziele
Schülerinnen und Schüler können:
- Informationen aus unterschiedlichen Quellen prüfen, vergleichen, verbinden
- Zusammenhänge und Querverbindungen herstellen
- Darstellungs- und Vermittlungsmöglichkeiten unterschiedlicher Medien bewerten
DURCHFÜHRUNG
Nachdem die Schülerinnen und Schüler sich die 2. Sendung vorab angehört haben, kann wie folgt vorgegangen werden:
1. Einstieg
Die Lehrperson führt ein Fake-News-Bingo von saferinternet.at durch.
Können sie gefälschte Dinge im Internet erkennen? Hätten sie den Wolf in Sotschi als falsch erkannt? Was halten sie von diesem Video?
Dauer: ca. 10 Minuten
2. Aktive Arbeitsphase
Der Arbeitsauftrag lautet: ein Handout als Leitfaden erstellen. Folgendes sollte der Leitfaden beinhalten:
- Titelblatt mit passendem Slogan
- 2 oder 3 Beispiele von gefälschten Nachrichten, die im Umlauf sind/waren
- Eine kurze Erklärung wie Nachrichtenorganisationen wie Storyful vorgehen, um die Echtzeit von Bildern und Videos zu prüfen
- Mindestens 7 Tipps zur Erkennung von gefälschten Nachrichten, Bildern oder Videos
Dauer: ca. 40 Minuten
Zusätzlichen Erklärungen können für die Begriffe “Click bait“, “verlässliche Quelle” und “User Generated Content” gegeben werden.
Das Resultat sollte ansprechend gestaltet sein.
MATERIALIEN
Links
klicksafe.de - Fakt oder Fake? Wie man Falschmeldungen im Internet entlarven kann.pdf
Hoaxmap
CNBC - Biggest fake news stories of 2016
MIMIKAMA - Fake News erkennen
Amnesty International - Youtube Data Viewer
Videos
Youtube - Wie entlarve ich Fake News? (1:56)
Ö1 macht Schule ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ö1, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung - BMBWF und Pädagogischer Hochschule Wien - PH Wien
Lizenz
Dieses Lernmaterial wurde vom „Ö1 macht Schule“ Team erstellt und steht unter einer CC BY-SA 4.0 Lizenz kostenlos zur Verfügung.