Spiegelung einer Kirche, dahinter stilisierte Leiterplatten

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Informationen verifizieren: Wahr oder Fake?

In unserer digitalisierten Welt, in der die Informationsverbreitung blitzartig über Social-Media-Kanäle erfolgt, ist es unumgänglich, dass Schülerinnen und Schüler vertrauenswürdige Quellen erkennen und Informationen bewerten können. Bei dieser Aktivität wird die Sendung “Nachrichtenwelt im Wandel” als Impuls genommen, um das Thema “Fake-News” gründlich zu erarbeiten.

Ziel ist es, ein Handout als Leitfaden mithilfe von Book Creator App zu erstellen. Als Alternative kommen Pages, Word oder Google Sites infrage, da diese kollaboratives Arbeiten erlauben.

Wenn die Schülerinnen und Schüler den Sendungsteil (20 Minuten) vorab als Hausaufgabe hören, kann in der Unterrichtsstunde gleich gearbeitet werden.

Nachrichten im Wandel (2)

Radiokolleg | 25.03.2014

Gestaltung:

Tanja Malle

DURCHFÜHRUNG

Nachdem die Schülerinnen und Schüler sich die 2. Sendung vorab angehört haben, kann wie folgt vorgegangen werden:

MATERIALIEN

Links

klicksafe.de - Fakt oder Fake? Wie man Falschmeldungen im Internet entlarven kann.pdf
Hoaxmap
CNBC - Biggest fake news stories of 2016
MIMIKAMA - Fake News erkennen
Amnesty International - Youtube Data Viewer

Videos

Youtube - Wie entlarve ich Fake News? (1:56)

Ö1 macht Schule ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ö1, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung - BMBWF und Pädagogischer Hochschule Wien - PH Wien

Lizenz

Dieses Lernmaterial wurde vom „Ö1 macht Schule“ Team erstellt und steht unter einer CC BY-SA 4.0 Lizenz kostenlos zur Verfügung.

Übersicht