ORF/URSULA HUMMEL-BERGER
Dimensionen
Medienkompetenz – Alphabetisierung 2.0
Zur Berufswelt und Lebensgestaltung im 21. Jahrhundert gehört es, mit unterschiedlichen Medien kompetent umgehen zu können. Alle in der Gesellschaft tätigen Menschen, ob jung oder alt, sind von dieser Entwicklung betroffen.
26. Februar 2019, 11:42
Welche Rolle kann und sollte Schule bei der Förderung von Medienkompetenz spielen? Inwiefern ist das Aneignen von Medienkompetenz wie eine zweite Alphabetisierung? Und, wie können Lehrpersonen Schülerinnen und Schülern helfen, verschiedene Kommunikationstechniken zu beherrschen?
Die Ö1 Sendung aus der Reihe “Dimensionen” geht diesen Fragen nach und beschreibt die Herausforderungen, die gemeistert werden müssen.
Zielgruppe
Sekundarstufe 1 | Sekundarstufe 2 | Erwachsenenbildung
Unterrichtsfächer
Stichworte
E-Learning | Grundsatzerlass | media literacy award | Medien | Medienkompetenz | soziale Medien
- zurück zu Ö1 macht Schule - Übersicht
SENDUNG HÖREN
Medienkompetenz
Dimensionen | 15.09.2014
Gestaltung:
Johann Kneihs
SENDUNGSDOWNLOAD
Audio mit Rechtsklick speichern (Ziel speichern unter …)
Download
QUIZ ZUR SENDUNG
MEHR ERFAHREN
Links
Dieter Baacke - Was ist Medienkompetenz?
European Charter For Media Literacy
BMBWF - Grunderlass Medienerziehung
BMBWF - Schule 4.0
Mediamanual - Woche der Medienerziehung
Medienimpulse - Beiträge zur Medienpädagogik
Medienbildung Jetzt!
Videos
Youtube - Medienkompetenz - Was überhaupt dahinter steckt! (10:00)
Youtube - Was ist Medienkompetenz? (2:31)
Youtube - Wieviel Digitalisierung braucht die Schule? (58:57)
Youtube - 10 Irrtümer zum Einsatz digitaler Medien in der Schule (20:20)
UNTERRICHTSIDEEN UND AKTIVITÄTEN
Lernziele
Medienbewertung
Schülerinnen und Schüler
- können den Aufbau und Struktur von Videos analysieren
- können verschiedene Kameraführungen identifizieren
- können eine zeitkritische und gesellschaftliche Relevanz von Videobeiträgen reflektieren
In dieser Unterrichtsaktivität analysieren und reflektieren Schülerinnen und Schüler die letztjährigen Gewinner des Media Litracy Awards an Hand vorgegebener Qualitätskriterien. Dies sollte als Start und Inspiration dienen, eigene Beiträge zu kreieren und diese dann entsprechend einzureichen.
Zur Durchführung kann man Schülerinnen und Schüler zu viert je Gruppe einteilen. Dabei hat jede Schülerin und jeder Schüler die Aufgabe auf andere Kriterien zu achten. Am Ende tauschen Sie sich dann hinsichtlich der eigenen Kriterien und daraus folgenden Bewertungen aus. Jede Gruppe sollte zumindest 4 Videos analysieren.
DURCHFÜHRUNG
1. Vorbereitung
Laden Sie die folgenden Arbeitsblätter herunter und stellen Sie diese entsprechend in Klassenstärke zur Verfügung, dies können Sie auch mit Hilfe eines OneNote Klassennotizbuches tun:
qualitative Filmanalyse - nach dem Inhalt
qualitative Filmanalyse - nach der Form - Kamera
qualitative Filmanalyse - nach der Form - Bauten und Ausstattung
qualitative Filmanalyse - nach der Form - Ton
Die Arbeitsblätter wurden mit Tutory erstellt.
Je Gruppe benötigen Sie zumindest ein Smartphone - besser PC oder Tablet - um die Videos anzusehen.
2. Gruppen einteilen
Teilen Sie die Schülerinnen und Schüler in 4er Gruppen ein und weisen Sie jedem Schüler, jeder Schülerin ihre jeweilige Rolle zu (Inhalt, Kamera, Bauten & Ausstattung, Ton) und stellen Sie passend zur Rolle das entsprechende Arbeitsblatt zur verfügung.
Dauer: ca. 2 Minuten
3. Videos und Analyse
Teilen Sie mit Ihrer Klasse den Link zu den Gewinnern des Media Litracy Awards der letzen Jahre. Weisen Sie darauf hin, dass am Fuße der Seite es zu den Gewinnern der davorliegenden Jahre geht. Schränken Sie die Schülerinnen und Schüler darauf ein, nur Videos mit dem Vermerk "Video Preisträger" zu analysieren. Jede Gruppe sollte nun mindestens 4 Videos ansehen und entsprechend die Beobachtungen hinsichtlich der einzelnen Qualitätskriterien auf den Arbeitsblättern dokumentieren. Nach jedem Video, tauschen sich die Schülerinnen und Schüler innerhalb der Gruppe aus und schildert die eigenen Beobachtungen und diskutiert diese. Mögliche weitere Ergänzungen können gemacht werden.
Dauer: ca. 40 Minuten
4. Zusammenfassung in der Gruppe
Nachdem jede Gruppe mindestens 4 Videos analysiert hat, sollten gemeinsame wiederkehrende Beobachtungen geteilt werden. Welche qualitativen Aussagen stimmen so gut wie für jeden gesehenen Film überein - dies sollte auf einem 5. Set an Arbeitsblättern dokumentiert werden.
Dauer: ca. 10 Minuten
5. Zusammenfassung im Klassenplenum - Ideenfindung
Jede Gruppe entsendet einen Gruppensprecher, der die gefundenen Übereinstimmungen vor der gesamten Klasse präsentiert. Als Lehrerin oder Lehrer dokumentieren Sie die Ergebnisse an der Tafel/am (digitalen) Whiteboard. Dieser finale Kriterienkatalog kann nun die Ausgangslage für ein Brainstorming je Gruppe sein, welches Thema sie selbst erarbeiten möchte und entsprechend eigene Videos gestalten können.
Dauer: ca. 20 Minuten
MATERIALIEN
qualitative Filmanalyse - nach dem Inhalt
qualitative Filmanalyse - nach der Form - Kamera
qualitative Filmanalyse - nach der Form - Bauten und Ausstattung
qualitative Filmanalyse - nach der Form - Ton
Gewinner des Media Litracy Awards der letzen Jahre
Weiterführende Links:
Anleitung zum kostenlosen Klassennotizbuch
Anleitung zu OneNote Klassennotizbuch von Kurt Söser
Anleitung Teams (enthält auch Klassennotizbuch) von Kurt Söser
Tutory Editor zum Erstellen von Arbeitsaufträgen
andere Film- und Medienwettbewerbe:
Projekt Europa Medienwettbewerb
Prix Ars Electronica U19
- zurück zu Ö1 macht Schule - Übersicht
Ö1 macht Schule ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ö1, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung - BMBWF und Pädagogischer Hochschule Wien - PH Wien
Dieses Lernmaterial wurde vom „Ö1 macht Schule“ Team erstellt und steht unter einer CC BY-SA 4.0 Lizenz kostenlos zur Verfügung.