
APA/HERBERT NEUBAUER
2019
Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker
Das traditionelle Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker steht erstmals unter der Leitung von Christian Thielemann.
1. Februar 2019, 02:00
Der deutsche Dirigent, den man vor allem mit Wagner, Strauss und Beethoven assoziiert, ist gut vorbereitet. Er habe sehr viele Konzerte im Fernsehen verfolgt und sich auch immer wieder Ausschnitte mit den verschiedenen Dirigenten angeschaut, sagte Thielemann vor seiner Premiere beim weltweit von einem Millionenpublikum verfolgten Neujahrs-Event.
"Ich lerne eine Menge."
Thielemann betonte in Vorgesprächen die Vertrautheit, die zwischen den Wiener Philharmonikern und ihm in den vergangenen Jahren gewachsen sein. Und dennoch entdecke er bei den laufenden Proben Neues: "Ich lerne eine Menge. Dieses Orchester bietet die ihm ureigene Musik in einer Weise an, dass ich noch auf Ideen komme." Schließlich gehe es um Nuancen in den Proben, wenn man etwa Märsche spiele. "Märsche sind ja immer so eine Sache, die können ausarten - aber nicht bei diesem Orchester", streute Thielemann seinen Begleitern am 1. Jänner Rosen.

Christian Thielemann bei den Proben
APA/HANS PUNZ
Das Neujahrskonzert im ORF
Der ORF überträgt bereits zum 61. Mal seit 1959 die Veranstaltung in die Welt. ORF 2 sendet live ab 11:15 Uhr die Bilder von 14 Kameras in über 90 Länder weltweit. Durch das Programm führt Barbara Rett. Der Pausenfilm widmet sich heuer ganz dem 150-Jahr-Jubiläum der Wiener Staatsoper. In Ö1 beginnt der "Auftakt" um 11:03 Uhr, die Übertragung im Radio kommentiert erstmals Albert Hosp.
Sechs neue Stücke im Programm
Nicht nur für Christian Thielemann wird das Neujahrskonzert am 1. Jänner im Wiener Musikverein ein Debüt: Auch sechs Stücke finden sich als Novitäten erstmals im Programm der Traditionsveranstaltung. Darunter finden sich auch zahlreiche Preziosen der Strauß-Dynastie, die zum ersten Mal von ihrem Stammorchester intoniert werden.
Das Programm
- Carl Michael Ziehrer: "Schönfeld Marsch", op. 422 +++
- Josef Strauß: "Transactionen", Walzer, op. 184
- Josef Hellmesberger (Sohn) Elfenreigen
- Johann Strauß (Sohn): "Express", Polka schnell, op. 311 ++
- Johann Strauß (Sohn): "Nordseebilder", Walzer, op. 390
- Eduard Strauß: "Mit Extrapost", Polka schnell, op. 259
- PAUSE
- Johann Strauß (Sohn): Ouvertüre zu "Der Zigeunerbaron"
- Josef Strauß: "Die Tänzerin", Polka francaise, op. 227 ++
- Johann Strauß (Sohn): "Künstlerleben", Walzer, op. 316
- Johann Strauß (Sohn): "Die Bajadere", Polka schnell, op. 351
- Eduard Strauß: "Opern-Soiree", Polka francaise, op. 162 ++
- Johann Strauß (Sohn): "Eva-Walzer" aus "Ritter Pasman" ++
- Johann Strauß (Sohn): "Csardas" aus "Ritter Pasman"
- Johann Strauß (Sohn): "Egyptischer Marsch", op. 335
- Josef Hellmesberger: "Entr'acte Valse" ++
- Johann Strauß (Sohn): "Lob der Frauen", Polka mazur, op. 315
- Josef Strauß: "Sphärenklänge", Walzer, op. 23
++ Erstaufführung bei den Wiener Philharmonikern
+++ Erstaufführung bei einem Neujahrskonzert