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Europa-Journal
Steht der Europarat vor dem Aus?
Der Europarat feiert 2019 sein 70-jähriges Bestehen. Ausgerechnet am Beginn dieses Jubiläumsjahres ist er in eine tiefe Krise gestürzt. Bei der ersten Tagung der Parlamentarischen Versammlung des Europarates in Straßburg ist die russische Delegation nicht erschienen.
28. März 2019, 11:44
Was ist eigentlich der Europarat und worin bestehen seine Aufgaben? Vor welchen Problemen steht er? Diese Fragen beantwortet der erste Teil der Sendung. Im zweiten Teil analysiert der Politikwissenschaftler Gerald Knaus die Gründe und Folgen des Streits im Europarat.
Zielgruppe
Unterrichtsfächer
Geschichte & Politische Bildung | Geografie und Wirtschaftskunde
Stichworte
Europa | Europarat | Europäische Menschenrechtskonvention | EMRK | Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte | EGMR | Menschenrechte
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SENDUNG HÖREN
Steht der Europarat vor dem Aus? (1)
Europa-Journal | 25.1.2019
Teil 1 berichtet über die Aufgaben des Europarates und seine Probleme.
Steht der Europarat vor dem Aus? (2)
Europa-Journal | 25.1.2019
In Teil 2 analysiert der Politikwissenschaftler Gerald Knaus die Gründe und Folgen des Streits im Europarat.
Gestaltung:
Markus Müller-Schinwald
SENDUNGSDOWNLOAD
Teil 1 - Audio mit Rechtsklick speichern (Ziel speichern unter …)
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QUIZ ZUR SENDUNG
Die Fragen beziehen sich auf Teil 1 der Sendung.
MEHR ERFAHREN
Links
Webseite des Europarates
Webseite des Europäischen Gerichtshofes für Menschenschenrechte
EMRK – Europäische Menschenrechtskonvention
Menschenrechtsabkommen des Europarates und der Europäischen Union
Der Europarat – BM für Europa, Integration und Äußeres
Demokratiezentrum Wien - Verankerung der Menschenrechte auf internationaler Ebene
Wikipedia Der Europarat
Zentrum Polis Menschenrechte
Europarat Interaktive Zeitleiste
Österreichische Mediathek - Rede des Außenministers Leopold Figl vor dem Europarat anlässlich des österreichischen Beitritts 1956 (01:06)
Videos
Webcasts: Anhörungen und Urteile des EGMR
Youtube Was ist die Europäische Menschenrechtskonvention? (2:19)
Youtube Der Europarat (11:31)
UNTERRICHTSIDEEN UND AKTIVITÄTEN
Lernziele
Ein Kurzinterview aufnehmen
Schülerinnen und Schüler
- erwerben Wissen über den Europarat und seine Aufgaben
- erwerben Wissen über die Europäische Menschenrechtskonvention
- beschäftigen sich mit Urteilen des Europäischen Gerichtshofes
- können Kurzinterviews verfassen und aufnehmen
- können effizient im Team arbeiten
- können eine eigene Meinung bilden und argumentieren
In dieser Unterrichtsaktivität stehen die Europäische Menschenrechtskommission (EMRK) und der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) im Mittelpunkt.
Die Schülerinnen und Schüler lernen die Artikel und Konventionen der EMRK kennen. Sie beschäftigen sich mit konkreten Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern, die beim EGMR eingereicht wurden. Aus den Fallbeschreibungen des Gerichtshofes gestalten die Jugendlichen in einer Gruppenarbeit Kurzinterviews, in denen sie in die Rollen von Menschen schlüpfen, denen Unrecht widerfahren ist.
Für die Audioaufnahmen eignet sich der einfach zu bedienende Online-Recorder Vocaroo, der ohne Anmeldung zugänglich ist. Die Audios können alternativ mit dem Audiorekorder des Smartphones aufgenommen und anschließend auf Vocaroo hochgeladen werden. Über die von Vocaroo generierten Links hat die gesamte Klasse Zugriff auf alle Interviews.
Dauer: 2 Unterrichtsstunden
DURCHFÜHRUNG
1. Anhören der Sendung
Teil 1 der Sendung (8 Minuten) wird entweder im Plenum oder individuell angehört. Alternativ kann dies schon im Vorfeld als Hausübung aufgegeben werden.
Dauer: ca. 10 Minuten
2. Quiz zur Sendung lösen
Die Schülerinnen und Schüler lösen das Quiz zur Sendung, entweder einzeln oder falls nicht genügend Smartphones oder andere Geräte zur Verfügung stehen, in Kleingruppen.
Dauer: ca. 5 Minuten
3. Gruppenbildung und Themenwahl
Kurzbeschreibungen von Fällen, die im Europäischen Gerichtshof behandelt wurden, stehen auf der Webseite des EGMR in deutscher Sprache zur Verfügung. Sie sind in über 60 Themenbereiche geordnet, wie zum Beispiel Diskriminierung, Zwangsarbeit, Religionsfreiheit etc.
Die Schülerinnen und Schüler bilden Gruppen von ca. vier Personen. Jede Gruppe entscheidet sich für einen Themenbereich. Die Lehrperson kann eine Vorauswahl treffen oder die Schülerinnen und Schüler frei wählen lassen. Wichtig ist, dass ein Thema immer nur von einer Gruppe bearbeitet wird.
Dauer: ca. 10 Minuten
4. Manuskript für Kurzinterviews erstellen
Für die Gruppenarbeit steht ein Arbeitsblatt mit den Aufträgen sowie allen notwendigen Links auf Google-Drive zum Download zur Verfügung. Jede Gruppe entscheidet sich für ein bis zwei Fälle des gewählten Themenbereiches. Folgende Schritte sind sinnvoll:
a) Gemeinsames Durchlesen der Fallbeschreibung, unbekannte Begriffe klären
b) Erstellen eines stichwortartigen Interview-Manuskripts, das alle wichtigen Fakten enthält. (Name, Alter, Herkunft, Staat gegen den Beschwerde geführt wird, Grund der Beschwerde, Artikel, gegen die verstoßen wird …) Die Entscheidung des Gerichtshofes darf nicht verraten werden
d) Genauere Informationen zu den Bestimmungen (Artikeln) der EMRK einholen. Diese sollen in das Audio eingebaut werden.
e) Rollenverteilung (Person, die die Beschwerde einbringt, Reporterin oder Reporter, Sprecherin oder Sprecher)
c) Länge des Audios: maximal drei Minuten
Dauer: ca. 30 Minuten
5. Aufnehmen der Interviews
Die Audioaufnahme kann mit dem Online-Rekorder Vocaroo oder dem Audiorekorder des Smartphones erfolgen. In diesem Fall müssen die Audiofiles vom Smartphone auf Vocaroo hochgeladen werden (max. 50 MB). Die von Vocaroo generierten Links werden noch gekürzt, zum Beispiel mit t1p.de. So können sie an die Tafel oder auf Zettel geschrieben werden und alle Gruppen haben Zugriff auf die Interviews.
Dauer: ca. 15 Minuten
6. Beratung in den Gruppen
Die Gruppen hören sich nun alle Aufnahmen an und beraten darüber, welche Entscheidung der Gerichtshof gefällt hat. Als Hilfestellung ziehen sie die Erläuterungen zu den 18 Artikeln der EMRK heran.
Dauer: ca. 20 Minuten
7. Lösung und Feedback
Jede Gruppe stellt sich dem Feedback der Klasse. Wie beurteilen die anderen die inhaltliche, sprachliche und technische Qualität des Interviews?
Nun werden die Mitschülerinnen und Mitschüler auf die Probe gestellt: Haben sie dasselbe Urteil gefällt wie der Europäische Gerichtshof? Ist dessen Urteil nachvollziehbar oder irritierend? Warum haben die Jugendlichen gleich bzw. anders entschieden?
Falls Zeit bleibt, kann zum Ausklang ein Blick in ein Hearing des EGMR geworfen werden. Sie stehen als Webcasts zur Verfügung.
Dauer: ca. 10 Minuten
MATERIALIEN
Arbeitsblatt für die Gruppenarbeit auf Google-Drive
Fallbeschreibungen von Verfahren des Europäischen Gerichtshofes
Verfahren gegen die Republik Österreich
Die Artikel der Europäischen Menschenrechtskonvention
Ausführliche Erläuterungen zur Europäischen Menschenrechtskonvention
Webcasts: Anhörungen und Urteile des Europäischen Gerichtshofes für Menschenrechte.
Vocaroo - Online-Rekorder
Anleitung für Vocaroo
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Ö1 macht Schule ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ö1, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung - BMBWF und Pädagogischer Hochschule Wien - PH Wien
Dieses Lernmaterial wurde vom „Ö1 macht Schule“ Team erstellt und steht unter einer CC BY-SA 4.0 Lizenz kostenlos zur Verfügung.