GETTY IMAGES/MINA DE LA O
Kontroversen der Wissenschaft
Ö1 Science Arena
Fakten auf den Tisch! Wie viele Geschlechter gibt es wirklich? Eine Debatte zwischen Martin Fieder und Elisabeth Holzleithner.
23. März 2026, 13:35
Kontroversen sind eine Triebfeder der Forschung. In der Ö1 Science Arena diskutieren Spitzenwissenschafter/innen vor einem interessierten Publikum Fragen unserer Zeit: abseits des Mainstream-Talkbetriebs, gründlich, versiert und fair!
Die Debatte
Die Gender-Debatte hat - zumindest in der westlichen Welt - globale Ausmaße angenommen. Längst führen die unterschiedlichen Meinungen zu "Sex vs. Gender" nicht nur zu theoretischen Auseinandersetzungen, sondern zu medizinischen wie juristischen Grauzonen. Was soll im Eltern-Kind-Pass stehen (dürfen), wer kann und soll wann sein bzw. ihr Geschlecht ändern dürfen? Fakten auf den Tisch: Wie viele Geschlechter gibt es wirklich?
"Es gibt nur zwei Geschlechter. Die Biologie ignorieren bedeutet, die Realität ignorieren."
Sagt Martin Fieder | Biologe, Professor für evolutionäre Demographie am Department für Evolutionäre Anthropologie, Universität Wien
Seine Diskussionspartnerin Elisabeth Holzleithner | Juristin, Professorin für Legal Gender Studies, meint:
"Das österreichische Recht kennt Varianten der Geschlechts-entwicklung. Ihre Anerkennung beruht auf medizinischen Grundlagen und ist menschenrechtlich geboten."
Moderation
Martin Haidinger | ORF Wissen, Producer "Ö1 Science Arena"
Anzeige
In Kooperation mit dem Wiener Städtischen Versicherungsverein
Service
Freitag | 10. April 2026 | 18.00 Uhr
Ringturm | Schottenring 30 | 1010 Wien
Anmeldung erforderlich:
backstage.ORF.at
Begrenzte Platzkapazität!
Einlass ab 17.30 Uhr - Eintritt frei!
Die packendsten Momente der Diskussion sind in der Sendung Science Arena am 13. April 2026 um 16.05 Uhrzu hören.
Science Arena
