Peter Matic

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

1937-2019

Burgschauspieler Peter Matic verstorben

Der Schauspieler und Synchronsprecher Peter Matic ist überraschend verstorben, wie das Burgtheater heute in einer Aussendung mitteilte. Matic wurde 82 Jahre alt. Der gebürtige Wiener war nicht nur als Mitglied des Burgtheaters ein Fixstern des heimischen Kulturlebens, sondern auch in zahlreichen Filmen und als Synchronsprecher zu erleben.

Peter Matic in "Schöne Seelen", 1966

ORF

Peter Matic in "Schöne Seelen", 1966

Geboren wurde Matic am 24. März 1937 in Wien. Nach einer privaten Schauspielausbildung bei Dorothea Neff war er zunächst am Theater in der Josefstadt engagiert, bevor Stationen in Basel und München folgten. An den Staatlichen Schauspielbühnen Berlins etablierte er sich später als einer der Stars des Schillertheater-Ensembles.

1994 kam Matic schließlich an das Burgtheater und verkörperte hier insgesamt 85 Rollen. Auch an der Volksoper Wien, der Wiener Staatsoper und bei den Sommerfestspielen Reichenau war Peter Matić regelmäßig zu sehen.

Seit den 1960er Jahren war er in mehr als 50 ORF-Hörspielen sowie in zahlreichen Hörbüchern zu hören und fungierte als Synchronsprecher für Hollywoodstar Ben Kingsley.

2001 erhielt Peter Matic den "Albin-Skoda-Ring", 2005 den "ORF Hörspielpreis" in der Kategorie "Schauspieler des Jahres". 2006 wurde er zum Kammerschauspieler ernannt, 2010 mit dem Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien, 2015 mit dem Großen Goldenen Ehrenzeichen des Landes Niederösterreich und 2016 mit dem Österreichischen Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst 1. Klasse ausgezeichnet.

  • Peter Matic

    Peter Matic bei der Ö1 Matinee im Wiener Burgtheater anlässlich des Gedenkens an den März 1938 im Jahr 2018.

    ORF/JOSEPH SCHIMMER

  • Peter Matić 2014 bei der Verleihung des Nestroy-Preises

    Peter Matić 2014 bei der Verleihung des Nestroy-Preises

    APA/GEORG HOCHMUTH

  • Peter Matic

    Peter Matic im Gespräch mit Ö1 Redakteurin Renata Schmidtkunz

    ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

  • Peter Matic bei Aufnahmen im Ö1 Studio für das Hörspiel "Die Juden" von G. E. Lessing.

|

Am Burgtheater zeigte man sich bestürzt über das Ableben des Kammerschauspielers. "Mit Peter Matic verlieren wir einen einzigartigen Schauspieler, aber jenseits des künstlerischen Verlustes trauern wir um einen der nobelsten, freundlichsten, großzügigsten Kollegen, der dieses Credo in seiner täglichen Arbeit im Umgang mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dieses Hauses lebte", wurde Direktorin Karin Bergmann in der Aussendung zitiert.

Ö1 Programmänderungen

In memoriam Peter Matic ändert Ö1 sein Programm:

  • SA | 22 06 2019 | 17:05 Uhr - Diagonal zum Thema "Die Stimme"
  • SO | 23 06 2019 | 8:15 Uhr - Du holde Kunst

Gestaltung: APA/red

Mehr zu Peter Matic in

wien.ORF.at

Übersicht