ORF/JOSEPH SCHIMMER
Radiokolleg
Gefühle
Gefühle begleiten unser Leben. Wenn uns bewusst wird, dass sie unser Denken und Handeln bestimmen, versuchen wir, sie zu kontrollieren. Gelingt das nicht, ignorieren wir sie. Wir schieben sie weg und sind erstaunt, wenn unser Körper von unerklärlichen Beschwerden geplagt wird.
6. November 2019, 10:13
Zielgruppe
Unterrichtsfächer
Ethik und Religionen | Psychologie und Philosophie | Persönlichkeitsbildung und Soziale Kompetenz
Stichworte
Gefühle | Emotionen | Affekte | Spiegelneuronen | Kommunikation | Drogen | Sucht | Körpersprache | Eltern-Kind-Beziehung | Musiktherapie | Psychotherapie | Schauspiel | Theater
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SENDUNG HÖREN
Gefühle (1)
Radiokolleg | 07.10.2019
Gefühle erlernen
Gefühle (2)
Radiokolleg | 08.10.2019
Gefühle bewegen
Gefühle (3)
Radiokolleg | 09.10.2019
Gefühle regulieren
SENDUNGSDOWNLOAD
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QUIZ ZUR SENDUNG
Das Quiz bezieht sich auf Teil 1 der Sendung: Gefühle erlernen
MEHR ERFAHREN
Links
Emotionen – Lexikon der Neurowissenschaft
Emotionen - Planet Wissen
Kindliches Gehirn – Das unsichtbare Band
Emotionsforschung – Auf der Spur der Gefühle
Grundemotionen nach Paul Ekman
Der schnelle Kick: Gesundheitsrisiko Drogen
Gefühle lesen mit Künstlicher Intelligenz?
Quiz zum Interpretieren von Mimik
Videos
Youtube - Die Basisemotionen (1:56)
Youtube - Uni Mannheim: Erforschung von Emotionen (4:51)
Youtube - Signale des Babys (2:36)
Youtube - Mimik lesen und deuten nach Paul Ekman (4:08)
UNTERRICHTSIDEEN UND AKTIVITÄTEN
Lernziele
Kollaborativ eine Präsentation erstellen
Schülerinnen und Schüler
- erwerben Wissen über das Erlernen von Gefühlen
- entnehmen aus Gehörtem wesentliche Fakten
- stellen Gefühle durch Mimik dar
- reflektieren über eigene Gefühle
- visualisieren Gefühle
- arbeiten mit einem kollaborativen Online-Tool
Dieser Unterrichtsvorschlag bezieht sich auf Teil 1 des vierteiligen Ö1 Radiokollegs „Gefühle“. Die Schülerinnen und Schüler erfahren, wie Babys und Kleinkinder Gefühle erlernen und wie diese im Laufe des Lebens weiter ausdifferenziert werden.
In der aktiven Unterrichtsphase werden Gefühle visualisiert und beschrieben. Die Schülerinnen und Schüler drücken Gefühle durch Mimik aus und stellen einander die Fotos zum gegenseitigen Erraten zur Verfügung. Außerdem beschreiben die Jugendlichen Ängste aus der Kindheit und sammeln gemeinsam Bilder, die bestimmte Gefühle für sie repräsentieren. Auf diese Weise entsteht eine interessante „Gefühls-Präsentation“ der Klasse, die zum Abschluss gemeinsam betrachtet und diskutiert wird.
Als Tool eignet sich Google Slides, weil die webbasierte Software direkt im Browser genutzt wird und kollaborative Zusammenarbeit möglich ist. Alternativ dazu kann man PowerPoint Online verwenden. Die Lernenden benötigen einen Laptop, ein Tablet oder ein Smartphone mit Internetzugang. Für die Präsentation der Ergebnisse sollte ein Beamer zur Verfügung stehen. Diese Unterrichtsaktivität kann innerhalb einer Unterrichtsstunde durchgeführt werden.
DURCHFÜHRUNG
1. Anhören der Sendung
Da der Sendungsteil 1 (Gefühle erlernen) 21 Minuten lang ist, kann das Hören als Hausaufgabe im Sinne des Flipped-Classroom-Prinzips gegeben werden. Auf diese Weise ist es möglich, sofort während des Unterrichts an den Aufgaben zu arbeiten.
2. Quiz zur Sendung lösen
Als Einstieg in die Unterrichtsstunde wird das Quiz zur Sendung gelöst, um sicherzustellen, dass der Inhalt der Sendung verstanden wurde und präsent ist.
Dauer: ca. 5 Minuten
3. Online-Präsentation erstellen
Für die aktive Phase steht eine Google-Slide-Vorlage zur Verfügung. Die Lehrperson oder eine Schülerin/ein Schüler kopiert diese in den eigenen Google-Account (Datei --> Kopie erstellen --> im eigenen Google-Account speichern). Bei der Freigabe-Option muss „Jeder mit dem Link darf bearbeiten“ eingestellt sein. Der Freigabe-Link wird der gesamten Klasse zur Verfügung gestellt, sodass alle zeitsynchron an der Präsentation arbeiten können.
In der Google-Slide-Vorlage sind alle Arbeitsaufträge beschrieben. Zuerst erledigen die Jugendlichen Auftrag 1: Sie stellen ein Gefühl mimisch dar, fertigen ein Foto an und fügen ihr Porträt bzw. einen Ausschnitt davon in die Präsentation ein. Erst danach erledigen sie die Aufgaben 2 (Wovor ich in der Kindheit Angst hatte) und 3 (Bilder lösen Gefühle aus).
Sobald alle Schülerinnen und Schüler Auftrag 1 erledigt haben, kann die Raterunde beginnen. Welche Gefühle werden mimisch dargestellt? Die Tipps werden mit der Kommentarfunktion auf Google-Slide abgegeben.
In der aktiven Phase sind alle Sozialformen – von der Einzel- bis zur Gruppenarbeit – möglich.
Dauer: ca. 35 Minuten
4. Präsentation und Diskussion
Über den Beamer werden die erstellten Folien im Präsentationsmodus gezeigt. Gibt es Gefühle, die besonders oft dargestellt wurden? Welche Porträts sind besonders gut gelungen? Was war schwierig darzustellen? Gibt es ähnliche Ängste aus der Kindheit in der Klasse?
Dauer: ca. 10 Minuten
MATERIALIEN
Links
Google-Slide - Vorlage und Anleitung für die Gefühls-Präsentation
Google-Slide - Musterlösung für die Gefühls-Präsentation
Google Slides
PowerPoint Online
Anleitung für Google-Slides
Office Online
Videos
Youtube – Anleitung PowerPoint Online (10:42)
Youtube - Emotionen darstellen für Anfänger (4:47)
Youtube – Emotionen und Mimik (4:08)
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Ö1 macht Schule ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ö1, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung - BMBWF und Pädagogischer Hochschule Wien - PH Wien
Dieses Lernmaterial wurde vom „Ö1 macht Schule“ Team erstellt und steht unter einer CC BY-SA 4.0 Lizenz kostenlos zur Verfügung.