AP/AJIT SOLANKI
Die Ö1 Kinderuni
Woher kommen Vorurteile?
Der erste Eindruck prägt, sagt man. Ein schneller Blick und schon steht die Meinung über einen Menschen fest. Meistens sind es oberflächliche Äußerlichkeiten, die zu einem persönlichen Werturteil führen. Die Ö1 Kinderreporter und -reporterinnen denken gemeinsam mit dem Bildungswissenschafter Jan Christoph Heiser von der Wirtschaftsuniversität Wien über Vorteile nach: Was ist ein Vorurteil genau? Wie kommt es zustande? Wie kann die vorschnelle Bewertung vermieden werden?
14. Februar 2020, 10:06
Zielgruppe
Unterrichtsfächer
Deutsch | Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung |
Ethik & Religionen | Persönlichkeitsbildung & Soziale Kompetenz | Digitale Grundbildung
Stichworte
Vorurteil | Stereotype | Mobbing | Integration | Normen
- zurück zu Ö1 macht Schule – Übersicht
SENDUNG HÖREN
SENDUNGSDOWNLOAD
Audio mit Rechtsklick speichern (Ziel speichern unter…)
Download
QUIZ ZUR SENDUNG
Löse das Quiz nach dem Anhören der Sendung.
MEHR ERFAHREN
Links
feel-ok.at - Vorurteile
Demokratiewebstatt – Rassismus und Vorurteile
Themenblätter im Unterricht - Vorurteile
Helles Köpfchen – Gute und schlechte Vorurteile
Kindersache - Wie baut man Vorurteile ab?
Geolino – Wissenstest Vorurteile
Videos
Youtube – Vorurteile, nein danke (7:36)
Youtube – Was sind Vorurteile und wie kann man sie abbauen? (3:47)
SWR Kindernetz - Comics gegen Vorurteile (2:31)
Youtube – WDR: Typisch!? (9:38)
UNTERRICHTSIDEEN UND AKTIVITÄTEN
Lernziele
Kollaborativ ein virtuelles White-Board erstellen
Schülerinnen und Schüler
- erwerben Wissen über Vorurteile
- können aus Gehörtem wesentliche Fakten entnehmen
- reflektieren über eigene Talente, Eigenschaften und Handlungen
- lernen Talente und Eigenschaften ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler kennen
- können mit einem virtuellen White-Board umgehen
Vorurteile entstehen oft dadurch, dass man zu wenig über andere weiß. Der Unterrichtsvorschlag zielt darauf ab, einander besser kennen zu lernen. Dies geschieht mithilfe eines virtuellen White-Boards, auf dem alle Lernenden anonym eine Seite gestalten. Sie stellen ihre Talente und positiven Eigenschaften ins Rampenlicht und berichten von Situationen, in denen sie beeindruckend gehandelt haben. Die Schülerinnen und Schüler müssen Tipps abgeben, wem sie die einzelnen White-Board-Seiten zuordnen. Dabei gibt es bestimmt die eine oder andere Überraschung für die Klasse, die dazu führen soll, sich kritisch mit den eigenen Vorurteilen auseinandersetzen.
Verwendet wird das kostenlose Web-Tool Bitpaper, das die Schülerinnen und Schülern ohne Anmeldung nutzen können. Als Alternative dazu eignet sich die digitale Pinnwand von Learningapps.
Diese Aktivität kann innerhalb von zwei Unterrichtsstunden durchgeführt werden. Jede Schülerin/jeder Schüler benötigt einen PC, einen Laptop oder ein Tablet mit Internetzugang.
DURCHFÜHRUNG
1. Sendung hören
Die 14-minütige Sendung wird im Plenum angehört und anschließend kurz besprochen. Im Sinne der "Flipped Classroom"-Methode ist das Anhören der Sendung aber auch als Hausübung möglich, um Unterrichtszeit einzusparen.
Dauer: ca. 20 Minuten
2. Quiz zur Sendung lösen
Um sicherzustellen, dass die Schülerinnen und Schüler den Inhalt der Sendung verstanden haben, wird das Quiz gelöst. Im Anschluss folgt eine kurze Reflexion: Welche Fragen waren schwierig, welche einfach zu lösen?
Dauer: ca. 10 Minuten
3. Ideensammlung
Die Lernenden erhalten ein Arbeitsblatt, auf dem sie einige ihrer Talente und positiven Eigenschaften sowie besondere Situationen, in denen sie stolz auf ihr Handeln waren, notieren. Für diese Ideensammlung steht eine Vorlage zur Verfügung. Wichtig in dieser Arbeitsphase ist, dass die Notizen „geheim“ bleiben und den Mitschülerinnen und Mitschülern nicht verraten werden.
Dauer: ca. 10 Minuten
4. Board erstellen und Seiten füllen
Die Lehrperson erstellt vor der Unterrichtsstunde ein White-Board mit Bitpaper. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung steht unter „Materialien“ zur Verfügung. Um ein Board zu erstellen, ist zwar keine Anmeldung erforderlich, aber sehr empfehlenswert, um es dauerhaft speichern und als PDF downloaden zu können. Am Board werden, der Anzahl der Schülerinnen und Schüler entsprechend, leere Seiten angelegt, die in Einzelarbeit von den Lernenden befüllt werden. Um Zugriff auf das Board zu erhalten, das die Lehrperson angelegt hat, benötigen die Schülerinnen und Schüler nur den Link dazu. Bitpaper ist optimiert für den Chrome-Browser.
In Einzelarbeit werden die Seiten des Boards gestaltet. Folgendes ist zu beachten:
a) Nur einen Nickname auf die Seite schreiben, die bearbeitet wird. Die anderen sollen ja erraten, wer sie erstellt hat.
b) Am besten nur Talente, Eigenschaften und Situationen beschreiben, die niemandem oder nur wenigen in der Klasse bekannt sind.
c) Keine anderen Seiten und Texte auf dem Board überschreiben oder löschen.
d) Genügend Platz für die „Raterunde“ lassen, in der die Mitschülerinnen und Mitschüler ihre Tipps auf die Board-Seiten schreiben werden.
e) Text schreiben: Sobald Text geschrieben und gespeichert ist, kann er nicht mehr verändert werden. Löschen bzw. „Radieren“ ist aber jederzeit möglich.
f) Auch Bilder können hochgeladen werden – dabei auf das Urheberrecht achten.
Dauer: ca. 20 Minuten
5. Raterunde
Die Schülerinnen und Schüler lesen in Einzelarbeit alle Seiten auf dem Board. Wer könnte die jeweilige Seite gestaltet haben? Wer verfügt über diese Talente und Eigenschaften? Der Tipp wird mithilfe des Texttools auf die Seite geschrieben. Andere Namen, die dort schon stehen, dürfen nicht überschrieben oder gelöscht werden!
Dauer: ca. 20 Minuten
6. Lösung und Reflexion
Das Board wird über den Beamer gezeigt. Die einzelnen Seiten werden der Reihe nach aufgerufen. Wer steckt hinter dem Nickname? Welche Tipps wurden abgegeben? Gibt es einen Trend bei den Vermutungen oder wurden sehr viele verschiedene Namen genannt? Schließlich erfolgt die Lösung, indem sich die Autorin/der Autor zu Wort meldet. Sind die anderen sehr überrascht? Gibt es noch Fragen zu den beschriebenen Talenten, Eigenschaften und Situationen?
Dauer: ca. 20 Minuten
MATERIALIEN
Google-Docs – Arbeitsblatt. Das Dokument kann als Worddatei oder PDF heruntergeladen werden (Link zum Dokument öffnen --> Datei --> Herunterladen als Word-Dokument/PDF). Es ist auch möglich, den Text zu kopieren und in einen eigenen Google-Drive-Account einzufügen.
Bitpaper - Musterlösung mit drei Beispielseiten (PDF)
Bitpaper - Webseite
Bitpaper - Anleitung
Youtube – Bitpaper Videotutorial (4:20)
Pixabay, Margit Stockreiter
- zurück zu Ö1 macht Schule – Übersicht
Ö1 macht Schule ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ö1, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung - BMBWF und Pädagogischer Hochschule Wien - PH Wien
Dieses Lernmaterial wurde vom „Ö1 macht Schule“ Team erstellt und steht unter einer CC BY-SA 4.0 Lizenz kostenlos zur Verfügung.