WIKIMEDIA/CC0
Zeit-Ton
Morton Feldman - "Triadic Memories"
Kabarettist Peter Klien und sein Bruder, der Komponist Volkmar Klien, hören Schlüsselwerke der zeitgenössischen Musik neu – und reden drüber. Morton Feldmans Musik verlangt ein Zuhören ohne jegliche Unruhe. Seine Werke sind meist in ruhigem Tempo zu spielen und zum Teil extrem lang - manche seiner Kammermusikstücke dauern über vier Stunden.
9. April 2021, 15:05
Zielgruppe
Unterrichtsfächer
Musikerziehung & Tanz | Kunst & Kultur
Stichworte
Neue Musik | Zeitgenössische Musik | Morton Feldmann | Triadic Memories | New York School | Musikvermittlung
- zurück zu Ö1 macht Schule – Übersicht
SENDUNG HÖREN
Morton Feldman - "Triadic Memories"
Zeit - Ton | 17.03.2021
"Für mich ist Klang das Wichtigste. Ich empfinde, dass ich ihm untergeordnet bin. Ich spüre, dass ich meinen Klängen zuhöre und tue, was sie mir sagen; nicht aber, was ich ihnen zu sagen hätte." Morton Feldman
Gestaltung:
Rainer Elstner
SENDUNGSDOWNLOAD
Audio mit Rechtsklick speichern (Ziel speichern unter…)
Download
QUIZ ZUR SENDUNG
MEHR ERFAHREN
Links
oe1.orf.at - Klien und Klien: Neue Musik im Härtetest - Überblick
oe1.orf.at - Morton-Feldman-Triadic-Memories
oe1.orf.at - Klien und Klien: Neue Musik im Härtetest
radiothek.orf.at - Podcast: Klien und Klien. Neue Musik im Härtetest
Oesterreichisches Musiklexikon online - Neue Musik
Wikipedia - Neue Musik
Wikipedia - Morton Feldman
Universaledition - Morton Feldman
Videos
Neue Musik im Härtetest: erwähnte Stücke
Youtube - Pauline Oliveros: A little noise in the system (moog system) (30:23)
Youtube - Sofia Gubaidulina: Garten von Freuden und Traurigkeiten (15:25)
Youtube - Pierre Boulez: Le marteau sans maître (32:09)
Youtube - Toru Takemitsu: Orion and Pleiades (28:01)
Youtube - Morton Feldman: Triadic Memories (1:00.19)
Youtube - Alvin Lucier: Nothing is Real (Strawberry Fields Forever) (11:25)
Youtube - Music? 'channel' ...Dedicated to showcasing XX/XXI century instrumental, vocal, orchestral and electro-acoustic works; for the purpose(s) of study, 'reflection' and active-listening...
Youtube - Ligeti: Mysteries of the Macabre (2:15)
Youtube - Beatriz Ferreyra: Echos (8:33)
Youtube - Maryanne Amacher: Excerpt from Stain - The Music Rooms (4:03)
UNTERRICHTSIDEEN UND AKTIVITÄTEN
Lernziele
Online-Umfrage erstellen
Schülerinnen und Schüler
- machen sich mit Beispielen der neuen Musik vertraut
- können mit einem Online-Abstimmungstool umgehen
- können im Team arbeiten
Die Schülerinnen und Schüler erstellen eine Online-Umfrage, die sich an dem Spiel der Moderatoren in der Sendung orientiert: der "Härtegrad" eines Musikstückes wird ermittelt. Das ist mit einem Abstimmungstool, wie z. B. Mentimeter, SurveyMonkey oder PollUnit möglich. Jedes dieser Tools ist nur nach Registrierung nutzbar.
Für das Erstellen der Umfrage braucht man einen Laptop oder ein Tablet mit Internetzugang. Die Abstimmung selbst kann sehr einfach mit dem Handy durchgeführt werden. Die vorgeschlagenen Aktivitäten nehmen zwei Unterrichtseinheiten in Anspruch.
DURCHFÜHRUNG
1. Anhören der Radiosendung
Die Ö1 Sendung "Morton Feldman - Triadic Memories" wird angehört. Das kann gemeinsam zu Beginn der Unterrichtseinheit erfolgen. Zeit wird eingespart, wenn die Sendung von den Schülerinnen und Schülern selbständig in Vorbereitung auf den Unterricht angehört wird.
Dauer: ca. 10 Minuten
2. Quiz zur Sendung lösen
Anschließend wird das interaktive Quiz zur Sendung (siehe oben) in Einzelarbeit auf dem Handy gelöst. Das ist sehr einfach im Browser möglich.
Dauer: ca. 5 Minuten
3. Umfrage Härtegrad: "Triadic Memories"
Das Spiel der Sendungsmoderatoren wird in der Klasse mit Hilfe eines Abstimmunstools ausprobiert. Die Lehrperson erstellt mit einem Abstimmungstool wie z. B. Mentimeter eine Umfrage. Jede Schülerin/jeder Schüler vergibt Punkte für den Härtegrad des Musikstückes Triadic Memories von Morton Feldman, das in der Sendung thematisiert wird. Dabei gelten zehn Punkte für maximalen Härtegrad (unerträglich) und ein Punkt für minimalen Härtegrad (angenehm). Ein Beispiel für eine Umfrage dieser Art finden Sie hier.
Die Schülerinnen und Schüler loggen sich mit ihren Mobiltelefonen und mit Hilfe des von Mentimeter automatisch generierten Zahlencodes in der Umfrage ein und übermitteln ihren Wert.
Dauer: ca. 5 Minuten
4. Umfragen erstellen
In Teamarbeit erstellen die Schülerinnen und Schüler jetzt selbst Abstimmungen zu den einzelnen Musikbeispielen der Sendereihe Klien und Klien. Dazu werden Arbeitsgruppen zu zwei bis drei Personen gebildet. Ein Gruppenmitglied muss sich dafür auf Mentimeter registrieren. Die Zuordnung der Musikstücke zu den Gruppen erfolgt durch die Lehrperson. Musikvideos zu den meisten Stücken finden sich unter "Videos" (oben).
Dauer: ca. 5 - 10 Minuten
5. Umfragen durchführen
Im Plenum spielt jede Kleingruppe das Werk ihres Komponisten an. Danach stimmen die Mitschülerinnen und -schüler über den Härtegrad ab. Die Anzahl der Musikbeispiele und Abstimmungen kann je nach Ausdauer der Lerngruppe variieren. Vergleiche und Diskussionen sind möglich: Wird das Stück von den meisten ähnlich empfunden oder sind die Werte gestreut? Am Ende wird das angenehmste und das unerträglichste Stück ermittelt.
Dauer: ca. 5 - 7 Minuten pro Musikbeispiel
6. Weiterführende Aktivität: Eigenkompositionen
Die Lernenden erzeugen selbst mit Musikinstrumenten ihrer Wahl (hier könnte grundsätzlich jeder Gegenstand, mit dem Klang erzeugt werden kann, zum Einsatz kommen) kurze Eigenkompositionen und nehmen diese mit dem Mobiltelefon auf. Das kann in Kleingruppen oder Einzelarbeit geschehen. Die Ergebnisse werden im Plenum vorgespielt. Ähneln sie den Kompositionen der berühmten Musiker Neuer Musik? Auch hierzu kann das Abstimmungsspiel über den Härtegrad gespielt werden. Dafür sollten ein bis zwei weitere Unterrichtseinheiten eingeplant werden.
MATERIALIEN
Beispielumfrage - Morton Feldman
oe1.orf.at - Klien und Klien: Neue Musik im Härtetest - Überblick
Liste - Musikstücke - Gruppen
Mentimeter
Youtube - Mentimeter Video Tutorial (8:25)
Polleverywere
Youtube - Polleverywhere Video Tutorial (10:38)
- zurück zu Ö1 macht Schule – Übersicht
Ö1 macht Schule ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ö1, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung - BMBWF und Pädagogischer Hochschule Wien - PH Wien
Dieses Lernmaterial wurde vom „Ö1 macht Schule“ Team erstellt und steht unter einer CC BY-SA 4.0 Lizenz kostenlos zur Verfügung.