Kino unter freiem Himmel

FILMARCHIV AUSTRIA/SABINE MAIER

Film, Doku, Musik

Sommerkinos im Überblick

Wem Innenräume dieser Tage durch die Sommertemperaturen zu heiß oder angesichts steigender Coronazahl vielleicht wieder zu unsicher werden, der kann trotzdem seinen Hunger nach Kultur stillen. Die zahlenreichen Open-Air-Kinos öffnen wieder ihre Pforten.

Eine Leinwand, ein Filmprojektor, Sitzmöglichkeiten und ein Kinofilm. Das Prinzip der Open-Air-Kinos ist einfach wie gut - und muss eigentlich nicht mehr neu erfunden werden. Davon ist auch Florian Widegger, der Kurator vom Wiener "Kino wie noch nie" überzeugt: "Wenn die Atmosphäre stimmt und das Wetter passt und es schön warm ist - gerade bei uns im Augarten ist es dann wirklich so, dass man die Stadt mehr oder weniger ausblendet."

Kinopublikum blicken zur Leinwand

FILMARCHIV AUSTRIA/SEVERIN DOSTAL

In Flammen und Corsage

Mit einem Preview von Marie Kreutzers Film "Corsage" startet heute das Programm am Wiener Augartenspitz und läuft bis 21. August. Mehrere Schwerpunkte ziehen sich durch das "Kino wie noch wie"-Programm.

Gezeigt werden Streifen zum Thema "End of Days" ebenso wie Filme der französischen Regisseurin Céline Sciamma - beispielsweise "Porträt einer jungen Frau in Flammen" (2019). "Das ist eine Filmmacherin, die aus einer sehr stark feministischen Sicht sich mit dem Thema Identität und Weiblichkeit auseinandersetzt", so Florian Widegger.

"Das Volxkino ist die umgekehrte Mobilität, hier bewegt sich das Kino zu den Zuschauern!" - Das ist auf der Website des Wiener Wanderfreiluftkinos zu lesen. Besser lässt es sich wohl nicht auf den Punkt bringen, wenn das Volxkino in den kommenden drei Monate wieder unterschiedliche Plätze und Parks bei freiem Eintritt bespielt.

Musik, Architektur und Kurzfilme

Das Filmfestival am Rathausplatz zeigt Konzert- und Opernaufnahmen. Architekturfilme gibt es beim frame(o)ut-Freiluftkino im MQ zu sehen. Und das dotdotdot-Festival im Garten des Volkskundemuseums setzt wieder auf Kurzfilme. Die Akzente und Schwerpunkte der Wiener Openairkinos haben sich in den vergangenen Jahren etabliert - und bewährt.

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause kehrt außerdem von 1. bis 17. Juli das Kaleidoskop-Festival an den Wiener Karlsplatz zurück. Der filmische Fokus liegt hier auf Erzählungen aus urbanen Räumen. "Brüche oder Konfliktzonen genauso wie gemeinschaftliche Momente, die nicht unbedingt geplant sind und entstehen, haben uns beschäftigt", so Djamila Grandits vom Kaleidoskop-Festival.

Urbanes am Karlsplatz

Gezeigt werden bei freiem Eintritt Filme aus 17 unterschiedlichen Städten beziehungsweise Regionen, die auf der ganz Welt verstreut liegen. Ergänzt wird das Kaleidoskop-Programm jeden Abend durch sogenannte "Intros", künstlerische Interventionen, die sich auf den darauffolgenden Film beziehen und musikalischer, literarischer oder performativer Form sein können.

Auch außerhalb der Bundeshauptstadt gibt es wieder Filme unter freiem Himmel zu erleben. Das Kremser Kino im Kesselhaus wird zum Kino vor dem Kesselhaus. Das Open Air Kinoprogramm startet am 1. Juli mit dem indischen Spielfilm "Das Licht, aus dem die Träume sind" - und so mit einer Hommage an die Magie des Kinos.

Innsbruck, Salzburg, Graz

Beim Innsbrucker Open-Air-Kino im Zeughaus lautet ab Ende Juli wieder die Devise: "30 Tage, 30 Filme". Das Salzburger bespielt die Trumer Privatbrauerei. Und in Graz ist bereits das Freiluftkino im Lesliehof angelaufen. Bis 11. September werden hier Spiel- und Dokumentarfilme gezeigt - unterbrochen nur von Sonderveranstaltungen wie etwa einem Kurzfilmspecial - oder einem Konzert der Formation Café Drechsler.

Service

Filmarchiv - Kino wie noch nie, 23. Juni bis 21. August 2022, Augarten
Volxkino - 25. Mai bis 15. September 2022, ganz Wien, Eintritt frei
Filmfestival Rathausplatz - 2. Juli bis 4. September 2022
frame(o)ut - 8. Juli bis 27. August 2022, MQ
dotdotdot - 31. Juli bis 31. August 2022, Garten des Volkskundemuseums
Kaleidoskop - 1. bis 17. Juli, Karlsplatz

Kino im Kesselhaus - 1. bis 24. Juli 2022, Krems
Leokino - Open Air Kino im Zeughaus, 29. Juli bis 27. August 2022, Innsbruck
Trumer Sommerkino - 7. Juli bis 11. August, Salzburg
Wanderkino - Bis 11. September 2022, Graz

Gestaltung

  • Jakob Fessler