Amia Janicki

NOURA GOUPER

Ö1 Talentebörse

Amia Janicki, Geige

Ich bin eine Geigerin, die sich mit vollem Engagement für der Musik widmet. Ich bin neugierig und immer auf der Suche, mehr zu lernen. Ich lasse mich von meinem täglichen Leben inspirieren und setze es in meiner Musik um, die sich ständig weiterentwickelt.

Was ist Kunst?

Ich finde viel Wahrheit in diesem Zitat von Albert Einstein: « Kunst ist der Ausdruck tiefster Gedanken auf einfachste Weise. »

Wie sind Sie zur Kunst gekommen?

Ich bin schon in jungen Jahren mit Kunst in Berührung gekommen (sogar bevor ich wusste, wie man läuft). Es waren meine Eltern, die mich in die Kunst einführten, indem sie mich regelmäßig mitnahmen, um Konzerte zu hören oder Museen zu besuchen.

Kommt Kunst von können, müssen oder wollen?

In meinem Fall handelt es sich um alle drei.
Können: Ich denke, dass es schwierig ist, seine Aufgabe als Musiker ohne bestimmte angeborene Fähigkeiten (die man pflegen und weiterentwickeln muss) zu erfüllen.
Müssen: Für mich ist es eine Pflicht als Musikerin, der Musik zu dienen.
Wollen: Für nichts auf der Welt möchte ich in einem anderen Bereich als der Musik tätig sein.

Wo würden Sie am liebsten ausstellen?

Ich würde gerne Konzerte in den renommierte Säle auf der ganzen Welt geben, aber auch an Orten, an denen die Musikkultur schwerer zugänglich ist.

Mit wem würden Sie gerne zusammen arbeiten?

Es gibt viele Musiker und Musikerinnen, mit denen ich gerne zusammenarbeiten würde: Frank Peter Zimmermann, Sergey Khatchatryan, Enrico Pace, Mathias Goerne, Paavo Järvi. Die Liste ist endlos… Ich würde auch gerne ein Projekt machen, bei dem es um die Zusammenarbeit zwischen der musikalischen und der kulinarischen Welt geht. Es wäre ein Traum, mit Köchen oder Köchinnen wie z.B. Anne-Sophie Pic oder Laurent Petit zusammenzuarbeiten.

Wo sehen Sie sich in zehn Jahren?

Ich stelle mir vor, zu reisen und Konzerte zu geben.

Haben Sie einen Plan B?

Ja, mein Plan A!

Wann und wo sind Sie das letzte Mal unangenehm aufgefallen?

Wenige Minuten bevor ich auf die Bühne gehen wollte, riss ein Träger meines Kleides. Glücklicherweise fand ich eine Lösung, um ihn zu reparieren. Ich lache jetzt darüber, aber nicht in dem Moment.

Übersicht

Ö1 Talentebörse