gehört.gewusst - Frage der Woche

Ein Chor erobert die Welt

Jeweils am zweiten Sonntag im Dezember wird der Welttag der Chöre gefeiert. Da trifft es sich gut, dass die Wiener Sängerknaben anlässlich ihres 525-jährigen Bestehens vor kurzem eine Jubiläumsbox mit 21 CDs veröffentlicht haben, die das Schaffen dieses international bekannten Knabenchors dokumentieren. Zudem ist extra noch die CD „525th Anniversary Concert“ mit dem Live-Mitschnitt eines Festkonzerts der Wiener Sängerknaben im Musikverein erschienen. Im Audio sind vier Ausschnitte daraus zu hören.

Quizfrage

Von welchen vier österreichischen Komponisten stammen die soeben gehörten Werke? Der erste war selbst Hofsängerknabe, wurde nur 31 Jahre alt und gilt als bedeutender Liedkomponist. Der zweite wird gern als König einer gewissen Tanz-Form bezeichnet. Der dritte sang ebenfalls als Substitut im Chor der Wiener Sängerknaben und ist der Wiener Klassik zuzuzählen. In dieser Epoche wirkte auch Nummer vier. Er war mehr als 20 Jahre jünger als Nummer drei und mit seinem väterlichen Kollegen gut befreundet.

Ihre Antwort

Adresse

Kontakt

Information gemäß Datenschutzgrundverordnung

Lösung des letzten Rätsels

„Take Five“ wurde von Paul Desmond im 5⁄4-Takt komponiert.

Zur Sendung

gehört.gewusst - Das Ö1 Quiz

Anzeigen

  • Der Superchampions-Preis ist eine Ö1 Kulturreise für zwei Personen nach Lappland, zur Verfügung gestellt von PRIMA Reisen
  • Mit freundlicher Unterstützung des Generalpartners Casinos Austria