PICTUREDESK.COM
Kultur aktuell
Kunst und Kultur im Wahlkampf
Kulturpolitik spielt im Wahlkampf traditionell eine untergeordnete Rolle. Dennoch lassen sich beim Blick auf die Wahlprogramme Schwerpunkte ausmachen.
21. Oktober 2024, 02:00
Etwa, bedingt durch die Corona-Krise, ein stärkeres Bewusstsein für die prekäre ökonomische Lage vieler Künstlerinnen und Künstler. Und auch in die kulturelle Bildung soll stark investiert werden, geht es nach den Kultursprecherinnen und -sprechern der wahlwerbenden Parlamentsparteien.
Mittagsjournal | 20 09 2024
Im Bereich "Fair Pay", also der angemessenen Bezahlung von Künstlerinnen und Künstlern, kann das grün geführte Kulturressort auf eine gemeinsame Fair-Pay-Strategie zwischen Bund, Länder und Gemeinden verweisen, 10 Millionen Euro stehen allein 2024 für Fair-Pay-Zuschüsse des Bundes zu Verfügung. Andere Parteien wollen weiter gehen und Fair Pay zur Förderbedingung machen.
Künstlerinnen und Künstler als Unterrichtende an der Pflichtschule, Förderung von migrantischen Gruppen und Brauchtumspflege, Wien versus ländlicher Raum: Ein "Kulturjournal Spezial" widmet sich kulturpolitischen Zielen und Forderungen quer durch das Parteienspektrum.
Kulturjournal Spezial | 20 09 2024