Radiodoktor - das Ö1 Gesundheitsmagazin
Die Ergometerklasse - mit dem Fahrrad zu besseren Schulnoten
(Gestaltung: Andreas Zinggl)
Von Husten bis Übergewicht - die Folgen des Passivrauchens für Kinder
(Gestaltung: Mark Hammer)
Redaktion: Christoph Leprich und Mark Hammer
21. September 2011, 16:40
1. Die Ergometerklasse - mit dem Fahrrad zu besseren Schulnoten
Der Mensch merkt sich Erlerntes besser, wenn möglichst viele Sinne beim Prozess des Lernens mit einbezogen werden. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn wir uns bewegen - denn dabei werden so gut wie alle Sinne beansprucht.
Das Konzept der "Bewegten Schule" greift diese Tatsache auf. Martin Jorde, Sport- und Geschichtslehrer des GRG 21 in Wien, hat eine besondere Form der "bewegten Schule" ins Leben gerufen - die so genannte "Ergometerklasse".
Schülerinnen und Schüler nehmen auf Hometrainern Platz. Daran montiert sind Schreibpulte und während des regulären Unterrichts wird - statt einfach nur dazusitzen - fleißig in die Pedale getreten. Dieses Schulprojekt wird wissenschaftlich begleitet und Martin Jorde hat soeben die Ergebnisse ausgewertet. Ein Beitrag von Andreas Zinggl.
2. Von Husten bis Übergewicht - die Folgen des Passivrauchens für Kinder
Die gesundheitlichen Schäden des Rauchens sind bekannt. Jene des Passivrauchens ebenso. Immer mehr Länder in Europa erlassen Rauchverbote in Lokalen, um Nichtraucher vor dem Qualm anderer zu schützen. Und auch in Österreich sind Nichtraucherschutz und Rauchverbot seit Jahren ein heißes Thema. Besonders schädlich ist das passive Rauchen für Kinder.
Kinderärzte und -ärztinnen, Pulmologinnen und Pulmologen beobachten immer wieder gesundheitliche Schäden an Kindern, in deren Umfeld geraucht wird. Atemwegserkrankungen sind nur die auffälligsten und direktesten Folgen. Kinder, die Passivrauch ausgesetzt sind, leiden aber auch häufiger unter mentalen Problemen wie zum Beispiel Konzentrationsstörungen.
Zu den langfristigen Folgen gehören hoher Blutdruck, Diabetes und Übergewicht. Zudem rauchen Kinder, die Passivrauch ausgesetzt waren, später auch häufiger selbst. Ein Beitrag von Mark Hammer.
3. Vierter Wiener Multiple-Sklerose-Tag
Multiple Sklerose bricht hauptsächlich zwischen dem 20. und dem 40. Lebensjahr, überwiegend bei Frauen, aus. Die Krankheit ist nach wie vor nicht heilbar, es können aber mit neuen Therapien Häufigkeit und Intensität der Schübe reduziert werden. Dies steigert die Lebensqualität der Erkrankten natürlich deutlich. Der 4. Wiener Multiple-Sklerose-Tag findet am 23. September zwischen 13 bis 17 Uhr am Michaelerplatz im ersten Bezirk statt. Ein Facharzt steht für Fragen zur Verfügung.
4. Zweiter Wiener Augentag
Das trockene Auge, die richtigen Kontaktlinsen, Früherkennung des Glaukoms - dies sind nur drei der der vielen Vortragsthemen von Fachärzten und -ärztinnen, die Sie am zweiten Wiener Augentag erwarten. Zwischen den Vorträgen gibt es die Gelegenheit für Gespräche. Darüber hinaus finden Schnupperseminare zum Training der Augenmuskeln und zur ganzheitlichen Betrachtung von Sehstörungen statt. Der zweite Wiener Augentag findet am 28. September von 10 bis 18 Uhr im Wiener Rathaus statt.
Service
1. Die Ergometerklasse - Mit dem Fahrrad zu besseren Schulnoten
MMag. Martin Jorde
Gymnasium Ödenburgerstraße (GRG 21 OE)
Ödenburgerstrasse 74
A-1210 Wien
Tel.: +43/1/2923550
E-Mail
GRG 21
Die Ergometerklasse
Stadtschulrat für Wien
Wiener Schulführer
Österreichisches Schulportal
Fortbildung zum/r LehrerIn für Bewegtes Lernen und Gesundheitstraining 1
Fortbildung zum/r LehrerIn für Bewegtes Lernen und Gesundheitstraining 2
Bewegtes Lernen - Das Wiener Modell
Elternverein Ödenburgerstraße
Gesundheitsförderung im Setting Schule
Initiative "Neues Lernen"
Bewegung ist Gestaltung
Ursula Oppolzer, "Bewegte Schüler lernen leichter: Ein Bewegungskonzept für die Primarstufe, Sekundarstufe 1 und 2", Verlag Modernes Lernen; 2., Aufl. 2006
Hans Jürgen Beins (Hrsg.), "Kinder lernen in Bewegung", Verlag Modernes Lernen, 2007
Michael Kasterke, "Bewegtes Leben - bewegtes Lernen: Erlebnisorientiertes Arbeiten mit Teens und Jugendlichen", Born-Verlag, 2008
Dorothea Beigel, Waltraud Steinbauer, Kurt Zinke, "Das bewegte Klassenzimmer: Ein Projekt zeigt Wirkung: Ergebnisse und Anregungen für die Praxis", VAK Verlags GmbH; 2., Aufl. 2005
2. Von Husten bis Übergewicht - Die Folgen des Passivrauchens für Kinder
OÄ Dr. Angela Zacharasiewicz
Wilhelminenspital, Abt. für Kinder- und Jugendheilkunde
Montleartstraße 37
A-1160 Wien
+43/(0)/1/491 50 - 2901
Initiative Ärzte gegen Raucherschäden
EQUIPP: Europe Quitting: Progress and Pathways", London, 2011
WHO report on the global tobacco epidemic, 2011: warning about the dangers of tobacco
WHO Report on the Global Tobacco Epidemic, 2009: Implementing smoke-free environments