Von Tag zu Tag

"Bewegung und Stillstand - mit Designprofessor Paolo Tumminelli auf der Suche nach der Seele der Dinge". Gast: Paolo Tumminelli. Moderation: Rainer Rosenberg. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

"Von den über hundert Baureihen und Tausenden von Modellen, die angeboten werden, sind mindestens drei Viertel überflüssig." sagt der Designprofessor Paolo Tumminelli über den gegenwärtigen Automarkt.

Soeben hat er sein dreisprachiges und viel bebildertes Buch "Car Design Europe" herausgegeben in dem er eine Kulturgeschichte des Automobil-Designs entwickelt. Der in Köln lehrende Italiener untersucht aber auch die Bedeutung des Designs der Bauten, die mit dem Verkehr zu tun haben und bemerkt den grundsätzlichen Trend vom Symbolträchtigen Bauwerk zum billigen - was ja wiederum ein Ausdruck der Zeit ist.

Rainer Rosenberg spricht mit Paolo Tumminelli über Design, den Markt und die Ausdrucksformen der Dinge.

Service

Paolo Tumminelli: "Car Designe Europe. Myths, Brands, People". teNeues, Kempen 2011
Paolo Tumminelli: "Traffic Design" Daab Verlag Köln 2006

Sendereihe