Moment - Leben heute

Moment am Sonntag

Jetzt hilf Dir doch selbst. Die Reparatur-Anleitung. Gestaltung, Moderation und Redaktion: Matthias Däuble
Lied meines Lebens (Barbara Kaufmann)

Sie heißen "Jetzt helfe ich mir selbst", "So wird's gemacht" oder schlicht "Reparaturanleitung", und sind jedem Schrauber ein Begriff. Wer an seinem Auto oder Motorrad mehr selber machen möchte als defekte Glühbirnen zu tauschen, wird eines dieser Bücher besitzen - wie es sich gehört mit schwarz verschmierten Seiten, Eselsohren und Ölflecken.

Zu Beginn waren sie eine wirtschaftliche Notwendigkeit, heute sind sie meistens in der Hobbyabteilung zu finden. Der Anspruch der Bücher hat sich jedoch nicht geändert: Fachwissen einem breiten Publikum zugänglich zu machen - und so dem ein- oder anderen Büromenschen die Möglichkeit produktiver, manueller Arbeit zurück zu geben.

Es gibt kaum eine größere Befriedigung, wenn eine Maschine nach selbst erledigter Reparatur wieder funktioniert. Zu Wort kommen unter anderem die Autoren Dieter Korp, Rüdiger Etzold und Franz-Josef Schermer, in der Vier- und Zweiradszene auch als "Schrauberpäpste" bekannt.

Sendereihe