Nachtquartier

"Was ist echt? Oder: Ist Fälschung gut?". Gast: Alexander Teissig. Moderation: Hans Groiss. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Original, Kopie, Plagiat, Cover oder Fälschung - es gibt einen gewissen Drang zum Echten, zum Wahren. Aber warum? Nicht nur Kunst wird gefälscht, auch Wein und Nahrungsmittel, erzählt Alexander Teissig. Nicht zu vergessen Designartikel und Schmuck. Aber was ist etwa an Höhlenmalereien wirklich "echt"? War Milli Vanilli als Band ein Kunstprodukt, also eine Fälschung, und wenn ja - wovon?

Hans Groiss versucht, mit seinem Studiogast und den HörerInnen eine Definition dafür zu finden, was echt sein könnte.

Sendereihe

Playlist

Titel: Strangers In The Night
Album: Mr Las Vegas!
Ausführende: Wayne Newton
Länge: 00:44 min
Label: Capitol Records 60144

Komponist/Komponistin: Modest Mussorgskij
Bearbeiter/Bearbeiterin: Maurice Ravel
Gesamttitel: Mussorgskij - Pictures at an exhibition / Bilder einer Ausstellung
Titel: Promenade
Orchester: New York Philharmonic Orchestra
Leitung: Leonard Bernstein
Länge: 00:35 min
Label: CBS MYK 42606

Album: Pictures At An Exhibition
Titel: Promenade
Ausführende: Emerson, Lake & Palmer
Länge: 00:49 min
Label: Rhino ESMCD 342

Album: Rocket Man
Titel: Crocodile Rock
Ausführende: Elton John
Länge: 01:09 min
Label: Universal

Album: U2
Titel: acapella
Ausführende: Negativland
Länge: 01:52 min
Label: SST 272

Album: Twelve Nights in Hollywood
Titel: Candy
Ausführende: Ella Fitzgerald
Länge: 01:25 min
Label: Verve B001292002

Album: The Best Of
Titel: Susie-Q
Ausführende: José Feliciano
Länge: 01:39 min
Label: Paradiso

Titel: Strangers In The Night
Album: Mr Las Vegas!
Ausführende: Wayne Newton
Länge: 01:03 min
Label: Capitol Records 60144

Album: Frank Farian - Summer Hits
Titel: Girl You Know It's True
Ausführende: Milli Vanilli
Länge: 03:11 min
Label: Hansa Mci/Sony Music

weiteren Inhalt einblenden