Ö1 bis zwei

... ach, bach, wie gern hättest Du in Dresden gearbeitet; waren dort doch so hervorragende Musiker wie der Geiger Johann Georg Pisendel. Wie wir Nachkommenden bestätigen können, war er auch ein guter Komponist - dies zeigt uns die Weltersteinspielung seines Violinkonzertes - heute, hier und jetzt in dieser Sendung. Und dass in Dresden bis heute famose MusikerInnen am Werk sind, zeigt die Sendung auch noch, anhand von Aufnahmen mit der Staatskapelle Dresden.

mit Albert Hosp.
Ach, Bach! Und Mozart! Und Mahler!

Bach wollte nach Dresden. Warum, zeigt die CD des Tages - Musik aus Bachs Zeiten, von Kollegen wie Fasch, Telemann oder Pisendel komponiert. Das Dresdner Orchester, gegründet 1548, besteht nach wie vor - alls Staatsapelle Dresden. Ich kombiniere daher die CD des Tages mit Musik von Mozart und Mahler. Mozart, weil Harnoncourt 1984 in Dresden die Posthornserenade berückend und berührend und natürlich "klangrednerisch" aufnahm; und Mahler, weil Sinopoli mit Julia Bannse und den DresdnerInnen die 4.Symponie so "behaglich" (wie Mahlrer es vorschrieb) musizierte. Mahler ist außerdem mein Komponist der Woche!!

Service

Das Forum zur Sendung finden Sie am Fuß der Sendereihenseite von Ö1 bis zwei
Die Rubrik "CD des Tages" finden Sie hier

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Johan Friedrich Fasch / 1688-1758
Titel: Andante aus dem Concerto D-Dur, FWV Leitung: D8 (weltersteinspielung)
Solist/Solistin: Johannes Pramsohler, international Baroque Players
Länge: 03:31 min
Label: raumklang 3105

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Titel: Serenade Nr.9 in D-Dur KV 320
* Concertante : Andante grazioso - 3.Satz (00:09:07)
Populartitel: Posthorn Serenade
Orchester: Staatskapelle Dresden
Leitung: Nikolaus Harnoncourt
Solist/Solistin: Peter Damm /Posthorn (im 6.Satz)
Länge: 09:09 min
Label: Teldec 843063

Komponist/Komponistin: Johann David Heinichen / 1683-1729
Titel: Concerto in a-moll, 1.&2.Satz (weltersteinspielung)
Solist/Solistin: Johannes Pramsohler, international Baroque Players
Länge: 04:49 min
Label: raumklang 3105

Komponist/Komponistin: Georg Philipp Telemann / 1681-1767
Titel: Concerto in B-Dur, 3.Satz, "sempre piano", und 4.Satz, allegro
Solist/Solistin: Johannes Pramsohler, international Baroque Players
Länge: 02:32 min
Label: raumklang 3105

Komponist/Komponistin: Johann Georg Pisendel / 1687-1755
Titel: Concerto in G Dur (weltersteinspielung)
Solist/Solistin: Johannes Pramsohler, international Baroque Players
Länge: 13:29 min
Label: raumklang 3105

Komponist/Komponistin: Gustav Mahler/1860 - 1911
Vorlage: aus "Des Knaben Wunderhorn"
Titel: EDITION STAATSKAPELLE DRESDEN vol.21 : GUSTAV MAHLER
Titel: Symphonie Nr.4 in G-Dur für Sopransolo und Orchester
* Sehr behaglich. "Wir genießen die himmlischen Freuden, drum tun wir das Irdische meiden" / Sopransolo - 4.Satz ( Zeit inklus.Applaus: 11.40) (00:11:13)
Solist/Solistin: Juliane Banse /Sopran
Orchester: Sächsische Staatskapelle Dresden
Leitung: Giuseppe Sinopoli
Länge: 11:40 min
Label: Profil / Edition Günter Hänssl

weiteren Inhalt einblenden