Kunstradio - Radiokunst

"Aus dem Archiv - Classics 2", ausgewählt von Rupert Huber
"State of Transition" von Sodomka / Breindl, x-space, Norbert Math

"State of Transition" war ein telematisches hyper radio-environment; das unter Einsatz der Schlüsseltechnologien von Telekommunikation und Telepräsenz eine Versuchsanordnung für die Auseinandersetzung mit der Instabilität der klassischen Raum-Zeit-Ordnung war.

Stattgefunden hat das Projekt 1994 zwischen zwei Orten (die Neue Galerie am Landesmuseum Joanneum in Graz und das V2-Gebäude in Rotterdam), die live über Rundfunk- und Datenleitungen miteinander verbunden waren und die Interaktion zwischen den Künstlerinnen und Künstlern an diesen beiden Orten ermöglichte.

Anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Kunstradios, das seit 1987 als Raum für Radiokunst existiert, wird ein Auszug aus der Aufzeichnung wiederholt. Die Anregung dazu kommt vom Komponisten, Musiker und Künstler Rupert Huber, den das Kunstradio gebeten hat, einen seiner all-time-favourites preiszugeben.

Service

Ö1 Kunstradio

Sendereihe