Von Tag zu Tag

"Vom Wohlfühlen, Wachsen und Reiskörnerzählen." Gäste: Doris Kittler und Susanne Panholzer-Hehenberger. Moderation: Johann Kneihs. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Kinder, die neue Buchstaben in Rasierschaum schreiben oder als Brot backen, die sich viel bewegen und einander gegenseitig unterrichten: das gehört zum Alltag in einer sogenannten Mehrstufenklasse einer Wiener Volksschule, in der Kinder von sechs bis zehn Jahren zusammen sind.

Der Film "1 + 1 = 100 oder Die Schule des Lebens" hält diesen Alltag fest - vom wöchentlichen Klassenrat bis zur Förderung von Kindern mit Behinderungen. "Hier ist man freier", sagt ein Schüler, und eine Lehrerin: "Kinder freuen sich ja auf die Schule, und wir wollen ihnen diese Freude möglichst lange erhalten".

Rund 3.000 von 65.000 Volksschüler/innen in Wien besuchen reformpädagogische Mehrstufenklassen; die Nachfrage übersteigt das Angebot. Können Mehrstufenklassen Modell für eine bessere Schule sein - in der Kinder und Lehrende zufriedener sind?

Die Filmemacherin Doris Kittler und die Pädagogin Susanne Panholzer-Hehenberger, Lehrerin in der gezeigten Klasse, sind zu Gast bei Johann Kneihs.

Service

20. April, Kinostart, im Anschluss Gespräch,
Filmhaus Spittelberg,
Spittelberggasse 3,
1070 Wien,
danach täglich um 19 Uhr

"1 + 1 = 100 oder Die Schule des Lebens"
Information des Wiener Stadtschulrats über Mehrstufenklassen

Sendereihe