Von Tag zu Tag
"Vom Wohlfühlen, Wachsen und Reiskörnerzählen." Gäste: Doris Kittler und Susanne Panholzer-Hehenberger. Moderation: Johann Kneihs. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79
17. April 2012, 14:05
Kinder, die neue Buchstaben in Rasierschaum schreiben oder als Brot backen, die sich viel bewegen und einander gegenseitig unterrichten: das gehört zum Alltag in einer sogenannten Mehrstufenklasse einer Wiener Volksschule, in der Kinder von sechs bis zehn Jahren zusammen sind.
Der Film "1 + 1 = 100 oder Die Schule des Lebens" hält diesen Alltag fest - vom wöchentlichen Klassenrat bis zur Förderung von Kindern mit Behinderungen. "Hier ist man freier", sagt ein Schüler, und eine Lehrerin: "Kinder freuen sich ja auf die Schule, und wir wollen ihnen diese Freude möglichst lange erhalten".
Rund 3.000 von 65.000 Volksschüler/innen in Wien besuchen reformpädagogische Mehrstufenklassen; die Nachfrage übersteigt das Angebot. Können Mehrstufenklassen Modell für eine bessere Schule sein - in der Kinder und Lehrende zufriedener sind?
Die Filmemacherin Doris Kittler und die Pädagogin Susanne Panholzer-Hehenberger, Lehrerin in der gezeigten Klasse, sind zu Gast bei Johann Kneihs.
Service
20. April, Kinostart, im Anschluss Gespräch,
Filmhaus Spittelberg,
Spittelberggasse 3,
1070 Wien,
danach täglich um 19 Uhr
"1 + 1 = 100 oder Die Schule des Lebens"
Information des Wiener Stadtschulrats über Mehrstufenklassen