Journal-Panorama

Mittwochsrunde Bildung: Boxenstopp - Die Zentralmatura muss warten
Diskussionsleitung: Martin Haidinger

Die Einführung der Zentralmatura verzögert sich um ein Jahr. Große Widerstände aus der Lehrerschaft, aber auch von Schüler/innen- und Elternvertretern haben die Pläne von Bildungsministerin Claudia Schmied durchkreuzt: so wird die einheitliche schriftliche Reifeprüfung in Deutsch, Mathematik und lebenden Fremdsprachen erst ab dem Schuljahr 2015 (AHS) bzw. 2016 (BHS) durchgeführt werden.

Was ist eigentlich so schlimm an der Zentralmatura? Welche Hoffnungen setzen diejenigen in sie, die sie so vehement befürworten? Und was bedeutet es für Schüler und Lehrer, die sich jetzt schon die halbe Oberstufe lang auf sie vorbereitet haben, die Reifeprüfung nun doch noch einmal wie gehabt durchzuexerzieren?

Darüber diskutieren unter anderem:

Michael Jahn, Direktor des Gymnasiums "BORG Hegelgasse 12"
Conny Kolmann, Bundesschulsprecherin
Christian Dorninger, Direktor des Bundesbildungsinstituts BIFIE

Sendereihe