Leporello
Anblicke und Einsichten : K.P.Liessmann über "Tiere"
21. September 2012, 07:52
"Es ist schon interessant, dass eine der zentralen Fragen, die schon immer diskutiert wurden, ist: können Tiere denken? Und wenn sie denken, was denken sie über uns?"
Allzu viel Gutes kann es jedenfalls nicht sein, was das Tier, die geschundene Kreatur, über den Menschen denkt. "Tiere. Der Mensch und seine Natur" lautet das diesjährige Thema des "Philosophicums" in Lech am Arlberg, das Fragen wie diesen nachgeht.
Der Philosoph Konrad Paul Liessmann, Mentor des jährlichen Treffens von Kapazitäten aus Kunst, Ethik und Wissenschaft, betont, dass es nicht bloß einer neuen Umweltsensibilität geschuldetes Modethema ist, sich mit der Vorstellung zu beschäftigen, dass Tiere denken können und womöglich sogar Bewusstsein besitzen.
Der Versuch einer Annäherung des Menschen an das Tier ist ein urphilosophisches Anliegen. Große Denker haben schon vor langer Zeit ernsthaft erwogen, diesbezüglich die Grenzen aufzuheben.-
Gestaltung: Christa Eder
Service
Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).