Wissen aktuell

1. Krebs kostet die EU-Staaten 117 Milliarden Euro pro Jahr
2. Fachhochschulen bauen Technik-Bereich aus
3. Mars-Rover entdeckt Hinweise auf einstigen Fluss
4. EU uneins über Gentech-Mais-Zulassung
5. UN-Plan zum Schutz der Haie
6. Gammastrahlen-Teleskop H.E.S.S. II in Namibia eröffnet

Redaktion: Barbara Daser

1. Krebs kostet die EU-Staaten 117 Milliarden Euro pro Jahr

Krebs kostet die EU-Staaten 117 Milliarden Euro pro Jahr - heißt es heute auf dem Europäischen Krebskongress, abgehalten in Wien mit 16.000 Fachleuten. In den 117 Milliarden Euro seien Ausgaben für Medikamente, Operationen, Spitalsaufenthalte und Pflege berücksichtigt sowie Kosten infolge von Krankenständen und Produktionsausfällen; zusammengefasst von einem Gesundheitsökonomen der Universität Oxford. Motiv der Studie sei gewesen: bei Entscheidungsträgern mehr Geld für Krebs-Forschung zu argumentieren.


2. Fachhochschulen bauen Technik-Bereich aus

Mehr Plätze für Studierende an den Fachhochschulen will der Bund finanzieren. Die Nachfrage ist groß: auf einen Studienplatz kommen drei Bewerbungen. Insgesamt sollen durch den Ausbau bis zum Jahr 2015 4.000 Studienplätze an den Fachhochschulen dazukommen - der Fokus liegt auf den technischen und ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen, wie Florian Petautschnig von einer Pressekonferenz im Wissenschaftsministerium mit Helmut Holzinger (Präsident der Fachhochschul-Konferenz) berichtet.


3. Mars-Rover entdeckt Hinweise auf einstigen Fluss

Der Mars-Roboter "Curiosity" hat Hinweise auf einen ehemaligen Fluss auf dem Planeten Mars entdeckt. Das meldet die US-Raumfahrtbehörde NASA. William Dietrich von der University of California (der gemeinsam mit anderen die Daten des rollenden Labors auswertet) schildert, wie man auf Bildern ein ausgetrocknetes Flussbett erkennen könne - eine Art Schlucht sowie Gesteinsablagerungen. (Das Statement hat die NASA auf ihrer Internetseite veröffentlicht.) Zwar hätten schon frühere Marsmissionen Anzeichen für Wasser gefunden, doch erstmals seien von Wasser geformte Kiesel fotografiert worden, so die NASA.


4. EU uneins über Gentech-Mais-Zulassung

Keine Einigung, ob eine weitere gentechnisch veränderte Maissorte in der Europäischen Union zugelassen werden soll oder nicht. Gestern spätabends stimmten 13 Mitgliedstaaten für die Zulassung, zehn dagegen (darunter Österreich), vier enthielten sich (darunter Deutschland). Nun muss die Europäische Kommission entscheiden. Die Maissorte ist gegen den Schädling "Maiszünsler" resistent. Vor wenigen Tagen hatte eine französische Studie über einen andere gentechnisch veränderte Maissorte für Schlagzeilen gesorgt - im Versuch an Ratten wirkte die Sorte angeblich krebserregend; "Wissen aktuell" hat ja berichtet.


5. UN-Plan zum Schutz der Haie

Schutz für Haie - das wollen die Vereinten Nationen und haben einen Schutzplan beschlossen. Vor allem dem Riesenhai und dem Weißen Hai soll damit geholfen werden. Schätzungen zufolge werden pro Jahr 26 Millionen oder mehr Haie getötet - sei es gezielt gefangen oder als Beifang mitgefischt. 50 Staaten haben bei einer Konferenz in Bonn das Abkommen verabschiedet; rechtlich bindend ist es nicht.
Ungeachtet des neuen Schutzplans hat Australien gestern die Jagd auf die bedrohten Weißen Haie freigegeben, sobald sie in der Nähe von Menschen auftauchen.


6. Gammastrahlen-Teleskop H.E.S.S. II in Namibia eröffnet

Und heute wird in Namibia das weltgrößte Gammastrahlen-Teleskop offiziell eröffnet, auch Österreich ist an der Anlage beteiligt. Der Name H.E.S.S. II geht auf den österreichischen Physiker Victor Franz Hess zurück, der vor 100 Jahren die Kosmische Strahlung entdeckt und später den Nobelpreis erhalten hat.

Service

Krebs kostet jährlich 117 Mrd. Euro
Mars-Rover entdeckt Hinweise auf einstigen Fluss


Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe