Wissen aktuell

1. Privatunternehmen will zahlende Passagiere ins All bringen
2. Medizin-Nobelpreisträgerin Rita Levi-Montalcini ist tot
3. Walfang-Saison beginnt in der Antarktis
4. Wer sich bewegt, ist besser in der Schule

Redaktion: Barbara Daser

1. Privatunternehmen will zahlende Passagiere ins All bringen

Das Neue Jahr soll den Jungfernflug eines neuen Raumschiffs bringen - allerdings nicht für eine staatliche Behörde wie die US-amerikanische NASA, sondern für eine Privatfirma: den britischen Virgin Konzern. Guido Meyer berichtet über SpaceShipTwo und den Beginn des Weltraumtourismus' (u.a. mit Richard Branson, Chef der Virgin-Gruppe; Christoph Berner vom Münchner Reisebüro Designreisen; Fabian Eilingsfeld, Unternehmensberater bei PRICE Systems in Rüsselsheim)
Ein Termin für den Erstflug ins All steht übrigens noch nicht fest; kurz vor Weihnachten hat SpaceshipTwo seinen 23sten Testflug absolviert.


2. Medizin-Nobelpreisträgerin Rita Levi-Montalcini ist tot

Am Sonntag ist die italienische Medizin-Nobelpreisträgerin Rita Levi-Montalcini im Alter von 103 Jahren in Rom gestorben. Rita Levi-Montalcini hatte einen Wachstumsfaktor für Nerven entdeckt - dieser Eiweißstoff könnte einmal in der Therapie von Alzheimer und Multipler Sklerose eingesetzt werden.


3. Walfang-Saison beginnt in der Antarktis

In der Antarktis beginnt die Walfang-Saison. Japan hat bis zu 935 Zwergwale und 50 Grindwale auf der Abschussliste - vor wenigen Tagen hat sich eine japanische Walfangflotte auf den Weg gemacht; aber auch die Tierschutz-Organisation "Sea Shepherd", berichtet ARD Korrespondent Bernd Musch-Borowska aus Singapur.


4. Wer sich bewegt, ist besser in der Schule

Das neue Jahr haben viele mit guten Vorsätzen begonnen - sich mehr zu bewegen gehört dabei sicher zu den Top ten. Vielleicht motiviert ein Studienergebnis aus Finnland, den Vorsatz in die Tat umzusetzen: Wer sich bewegt, ist besser in der Schule - wie das zusammenhängen könnte berichten die ORF Wissenschaftsseiten science ORF at hier

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe