Zeit-Ton

Zeit-Ton

Karl Messner - Ein Leben für die Musik. Gestaltung: Gerhard Krammer

Er hat dem Musikschulwesen und der Blasmusik im Burgenland wesentliche Impulse gegeben. Seine verdienstvolle Arbeit wurde u. a. mit der Verleihung des Berufstitels "Professor" durch die Republik Österreich gewürdigt.

Als Komponist hat Karl Messner u. a. eine Fülle von Chorwerken geschrieben, immerhin hat er viele Jahre als Chorleiter gearbeitet. "Meine Tonsprache möchte ich als gemäßigt modern bezeichnen. Ich war immer bemüht, die Hörerin, bzw. den Hörer vor keine Probleme zu stellen. Andererseits war ich auch darauf bedacht, ausgetretene Wege zu vermeiden." Heute ist der gebürtige Niederösterreicher und Wahl-Burgenländer 90 geworden.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Karl Messner
Gesamttitel: Musik v.Karl Messner.Eine Dokumentation anläßlich des 70.Geburtstages
Titel: Episoden für Streichorchester
Orchester: Orchester der Budapester Staatsoper
Leitung: Wolfgang Harrer
Länge: 13:35 min
Label: Sica Sound 0201512

Komponist/Komponistin: Karl Messner
Gesamttitel: Karl Messner - Ein Komponistenleben im Burgenland
Titel: Bläserquintett
* Mäßig bewegt (00:02:07)
* Ruhig gehend (00:03:35)
* Lebhaft (Zeit mit Appl. 2.30) (00:01:42)
Solist/Solistin: Antonia Sinko /Flöte
Solist/Solistin: Stefan Peindl /Oboe
Solist/Solistin: Sylvester Perschler /Klarinette
Solist/Solistin: Marton Ilyes /Horn
Solist/Solistin: Guiseppe Monopoli /Fagott
Länge: 08:33 min
Label: Eigenverlag

Komponist/Komponistin: Karl Messner
Gesamttitel: Karl Messner - Ein Komponistenleben im Burgenland
Titel: Fünf Lieder nach Texten von Walter Paul Kirsch für Sopran und Klavier (00:11:38)
* Frühlingsahnen (00:01:54)
* Die Stunde der Gnade (00:02:25)
* Du bist mir nah (00:02:33)
* Feierabend (00:01:56)
* In der Dämmerung (Zeit mit Appl. 3.29) (00:02:48)
Solist/Solistin: Jeanette Roeck /Sopran
Solist/Solistin: Felizitas Langhans-Bierdel /Klavier
Länge: 12:19 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Karl Messner
Gesamttitel: Karl Messner - Ein Komponistenleben im Burgenland
Titel: Streichquartett op. 76
* Mit großer Energie (00:05:37)
* Gehend mit Ausdruck (00:03:28)
* Marschmäßig (00:03:04)
* Sehr lebhaft (Zeit mit Appl. 3.11) (00:02:21)
Solist/Solistin: Ivan Jakexekovic /Violine
Solist/Solistin: Andrea Nicolic /Violine
Solist/Solistin: Angelika Widl /Viola
Solist/Solistin: Jelena Saric /Cello
Länge: 15:27 min
Label: Manus

weiteren Inhalt einblenden