Radiodoktor - das Ö1 Gesundheitsmagazin

1. Mehr Lebensqualität - Unterstützung von Menschen mit chronischen Wunden
2. Verformt, verfärbt, entzündet - Nagelveränderungen als Hinweise auf Erkrankungen
3. Veranstaltung anlässlich des Welt-Krebs-Tages
4. Tagung "Irrsinnig weiblich - Selbstbewusstsein und psychische Gesundheit bei Frauen"

1. Mehr Lebensqualität - Unterstützung von Menschen mit chronischen Wunden

Etwa fünf Prozent der österreichischen Bevölkerung, also rund 400.000 Menschen, leiden an einer chronischen Wunde. Viele Betroffene sind natürlich in ihrer Mobilität eingeschränkt, haben Schmerzen, manchen drohen Amputationen im Bereich der Beine.
Wir haben bereits mehrfach darüber berichtet, dass in Österreich die Versorgung von Personen mit komplizierten oder schlecht heilenden Wunden erschreckend unzureichend ist. Umso mehr freut es uns, jetzt eine Initiative vorstellen zu können, die sich genau diesem Problem widmet.
Der Verein Wundmanagement Wien (WMW), der vor ein paar Tagen gegründet wurde, will Betroffene und deren Angehörige unterstützen. Norbert Peter hat mit zwei Gründungsmitgliedern, dem Chirurgen Markus Duft und der diplomierten Krankenschwester Michaela Krammel gesprochen.

2. Verformt, verfärbt, entzündet - Nagelveränderungen als Hinweise auf Erkrankungen

Gepflegte, gesunde und gleichförmige Nägel sind ein Schönheitsattribut ersten Ranges. Ihre Aufgabe dagegen ist beinahe prosaisch: Sie schützen ganz einfach die empfindsamen, stark durchbluteten und mit vielen Nerven durchzogenen Fingerkuppen. Fingernägel wachsen übrigens von Mensch zu Mensch unterschiedlich rasch: zwischen 0,3 und 0,8 Millimeter pro Woche. Die Zehennägel sind etwas langsamer.
Flecken, Rillen oder Verformungen der Nägel sind häufig und während sie von den Betroffenen zumeist als ein ästhetischer Makel empfunden werden, können sie dem geübten Blick eines Dermatologen auch Hinweise auf Mangelerscheinungen oder sogar auf schwerwiegende Erkrankungen bieten.
Welche Veränderungen der Finger- und Zehennägel sind nun durch die richtige Pflege zu behandeln und in welchen Fällen ist der Gang zum Arzt ratsam?
Fragen, die Anna Siebinger Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Raab, Facharzt für Dermatologie sowie Facharzt für Labormedizin, gestellt hat.

3. Neue Medikamente - neue Hoffnung - neue Herausforderungen

Am 4. Februar ist Weltkrebstag. Aus diesem Anlass findet am Freitag, den 1. Februar, ab 18 Uhr, eine Veranstaltung im Radiokulturhaus, in der Argentinierstr. 30A, 1040 Wien, statt. Betroffene, Angehörige und Interessierte erwarten Vorträge namhafter Expertinnen und Experten zu den Themen Krebsvorsorge, neue Therapiemöglichkeiten und Steigerung der Lebensqualität. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Nähere Informationen finden Sie unter http://www.leben-mit-krebs.at.

4. Irrsinnig weiblich - Selbstbewusstsein und psychische Gesundheit bei Frauen
So lautet der Titel einer Tagung der Interdisziplinären Gesellschaft für die psychische Gesundheit von Frauen und Genderfragen, die am 27. und 28. Jänner an der Medizinischen Universität Wien und im Wiener Rathaus stattfindet. Internationale Expertinnen und Experten werden über Dauerbrenner wie Essstörungen, Schönheitsoperationen, Reproduktionsmedizin und die Wechseljahre referieren. Ebenso werden medial weniger beachtete Themen besprochen - z.B. "Lebenszufriedenheit und psychische Gesundheit von Müttern und Nichtmüttern im Vergleich", "Ressourcen und Chancen der Mutter-Tochter-Beziehung" sowie "Selbstzweifel und sexuelle Krisen in längerdauernden Paarbeziehungen". Nähere Informationen zu den Veranstaltungsorten und Anmeldemodalitäten erhalten Sie unter http://www.frauengesundheit-wien.at.

Redaktion: Christoph Leprich und Nora Kirchschlager

Service

1. Chronische Wunden:

OA Dr. Markus Duft
Verein Wundmanagement Wien, Obmann
Clementinengasse 11-17/2/R1
E-Mail
Verein Wundmanagement Wien

Krankenhaus Göttlicher Heiland
Chirurgische Abteilung
Dornbacher Straße 20-28
A-1170 Wien
Tel.: +43/1/40088/9145
E-Mail
Chirurgische Abteilung

DGKS WDM Michaela Krammel
Verein Wundmanagement Wien, Stellvertretende Schriftführerin
Clementinengasse 11-17/2/R1
E-Mail
Verein Wundmanagement Wien

Krankenhaus Göttlicher Heiland
Wunddiagnostik und Stomamanagement
Dornbacher Straße 20-28
A-1170 Wien
Tel.: +43/1/40088/9145
E-Mail
Wund- und Stomaberatung

"Offene Wunden - Moderne Therapiestrategien" - Infomappe zur Sendung "Radiodoktor - Medizin und Gesundheit" vom 23.4.2012
Österreichische Gesellschaft für Wundbehandlung
ÖGVP - Österreichische Gesellschaft für vaskuläre Pflege
Plattform von sechs Vereinen für Wundmanagement aus Deutschland, Österreich und der Schweiz für Betroffene und Fachleute

Kerstin Protz, "Moderne Wundversorgung", Urban & Fischer Verlag; 4. Auflage 2007

Anke Bültemann, Werner Sellmer, Wolfgang Tigges, "Wundfibel: Wunden versorgen, behandeln, heilen", Medizinisch wissenschaftliche Verlagsges.; 2. Auflage 2010

Florian J. Netzer, "Das Venenbuch. Wirksame Hilfe bei Besenreisern, Krampfadern, Thrombose und offenem Bein.", Schlütersche Verlag 2010


2. Nagelerkrankungen:

Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Raab
Facharzt für Dermatologie, Facharzt für Labormedizin, em. Sachverständiger für Dermatologie und kosmetische Medizin
Gründer und langjähriger ärztlicher Leiter des Allergie-Ambulatoriums Innere Stadt
Walfischgasse 3
A-1010 Wien
Tel.: +43/1/512 28 77
Allergieambulatorium Innere Stadt

Wolfgang Raab, "Nagelerkrankungen in der dermatologischen Praxis", Springer Verlag 2011

Hansotto Zaun, "Krankhafte Veränderungen des Nagels", Spitta Verlag 2004

Maria Zabel, "Nagelatlas: Diagnose und Therapie von Nagelerkrankungen", Viavital Verlag 2009

Nagelpilz und Nagelgesundheit
Nagelerkrankungen
Nagelpilz-Ratgeber

Sendereihe