Saldo - das Wirtschaftsmagazin

Quo vadis? Italiens schwerer wie unsicherer Weg aus der Krise
Gestaltung: Barbara Ladinser, ORF-Rom. Moderation: Volker Obermayr

Ende Februar wählt Italien ein neues Parlament. Der Blick auf die Finanzmärkte lässt wenig Gutes ahnen. Das Vertrauen der Investoren schwindet und es wächst die Angst, dass das Votum keine klare Mehrheit bringt, Italien erneut politisch instabil wird und Strukturreformen liegen bleiben. In der EU ist die drittgrößte Volkswirtschaft Europas geschätzt, aber nicht mustergültig. Die Kluft zwischen reichem Norden und armem Süden ist tief, immer mehr junge, gut ausgebildete Menschen kehren dem Land den Rücken.

Die wenigen sowie schwierigen Sanierungserfolge der 13 Monate alten Regierung unter Mario Monti könnten bald Makulatur sein. Silvo Berlusconi strebt zurück an die Macht und er lässt auf diesem Weg kaum etwas aus, um wieder ganz nach oben zu kommen. ORF Italien Korrespondentin Barbara Ladinser bilanziert die Arbeit der Expertenrunde um Mario Monti, sie berichtet über den ökonomischen status quo und sie hat sich die Herausforderungen angesehen, die auf Politik sowie Gesellschaft warten.

Sendereihe