Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner. Gestaltung: Clemens Marschall

1. Eulen. die nur selten zu sehenden Nachttiere haben schon immer eine Faszination auf den Menschen ausgeübt. Das geheimnisvolle Wesen mit dem unverwechselbaren Ruf und den großen Augen wurde Teil der Mythologie, sowohl zum Glücksbringer wie auch zum Unglücksboten stilisiert - und zum Symbol der Weisheit.
Die inatura Erlebnis Naturschau in Dornbirn zeigt nun die Sonderausstellung "Krummer Schnabel, spitze Krallen - Greifvögel und Eulen"
inatura - Sonderausstellung "Krummer Schnabel, spitze Krallen - Greifvögel und Eulen" vom
15. März bis 15. September 2013

2. Antonio Andrade tritt am 3. April im Wiener Metropol auftritt. Der Flamenco-Gitarrist ist dort mit seiner neuen Produktion "Vaya con Dios" zu Gast. Mit der Unterstützung einer Band und zweier Tänzer begibt er sich auf eine Reise durch die musikalische Geschichte des Flamenco: Percussion, Blasinstrumente, Kastagnetten, die Kistentrommel Cajón sowie die unverwechselbare Flamencogitarre treffen dabei aufeinander.

3. "Alle etablierten Fotografen fanden Farbe ordinär. Saul Leiter war das egal, er kommt aus der Malerei und hat deswegen auch mit Farbfilmen fotografiert", erzählt Gastkuratorin Brigitte Woischnik gegenüber wien.ORF.at. über Saul Leiter und seine Unangepasstheit, die ihn so zum Pionier der Farbfotografie machte. Das Kunst Haus Wien würdigt den 89-jährigen Fotografen und Maler in einer großen Retrospektive und vereint in einem großen Spannungsbogen frühe Schwarz-Weiß- und Farbaufnahmen, Modefotografien, übermalte Aktfotos, seine Malerei sowie eine Auswahl seiner Skizzenbücher. Saul Leiter vom 31. Jänner bis 26. Mai 2013

Service

inatura
Wiener Metropol
Kunsthaus Wien

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe